News-Details

Tenzer verpasst knapp Top-15-Platzierung bei JWM

Robin Tenzer hat bei den Junioren Weltmeisterschaften in Montreal/Kanada knapp eine Top-15-Platzierung über die 1000 Meter Distanz verpasst. Mit Rang 16 lieferte er bei den Junioren dennoch das beste deutsche Ergebnis.

Gemeinsam mit Anna Katharina Gärtner, Lisa Eckstein und Robin Bender war Tenzer vergangene Woche zu den Weltmeisterschaften nach Nordamerika gereist. Die junge, deutsche Fraktion präsentierte sich der internationalen Konkurrenz souverän, wobei Katharina Gärtner mit einem 8. Platz über 1500 Meter, das beste Ergebnis für Deutschland erzielte.
Die Dresdenerin lief außerdem auf Rang 25 über 500 Meter und Platz 31 über 1000 und 3000 Meter.
Lisa Eckstein, ebenfalls vom EV Dresden, erreichte über 1500 Meter Platz 16, wurde 47. über 500 Meter sowie 34. (1000 Meter) und 32. (3000 Meter).
A-Junior Robin Bender (31. 1500m, 27. 500m, 44. 1000m) platzierte sich im Mittelfeld.

Oberstdorfer Robin Tenzer zeigte sich nach einem Penalty in der ersten Runde über 1500 Meter unzufrieden. Der anschließende 42. Rang über 500 Meter lag ebenfalls deutlich unter den Erwartungen des 18-Jährigen. Dennoch nimmt er viel Positives von den Weltmeisterschaften mit:
„Die WM war insgesamt wirklich gut. Ich bin zwar nicht glücklich mit meinen Leistungen über 500 und 1500 Meter, aber komplett zufrieden mit dem 16. Platz auf 1000 Meter. Es war eine tolle Erfahrung!“

Heute geht es für Robin Tenzer und seine Teamkollegen zurück nach Deutschland, wo er am Freitag in Dresden sein Weltcupdebüt feiern wird.

Bild (c) Robin Tenzer
v.l. Robin Tenzer, Anna Katharina Gärtner, Lisa Eckstein und Robin Bender

Zurück