News-Details

Star Class in Albertville

Lotte und Luca lösen die letzten Startplätze für das Europacupfinale in Budapest

Vom 26. bis 28.02. fand der letzte Star Class der Kategorie B, A und Senioren im französischen Albertville statt.

Luca Löffler (Junioren B) und Lotte Taubert (Juniorinnen A) nahmen die lange Fahrt in Kauf, um ihre letzten Chancen zur Qualifikation zum Europacupfinale zu nutzen. Rennen über 1500 m, 500 m und 1000 m hieß es in den drei Tagen zu absolvieren. 

Lotte, die mit ihren 18 Jahren erst ihre zweite Wettkampfsaison bestreitet, überrascht ihren Trainer Christoph Milz immer wieder positiv. Nun hat sich das bis zu sechs mal wöchentliche Training bezahlt gemacht. Mit einem Startplatz zur Europameisterschaft hat Lotte sicherlich nicht gerechnet, da ihre Mitstreiterinnen vielmehr Wettkampferfahrung haben. Mit persönlichen Bestzeiten über 500 m und 1000 m und dem Finaleinzug über 1500 m zeigte Lotte, wie nervenstark und professionell sie ist. Mit den B-Finalläufen über 500 m und 1000 m sicherte sie sich am Ende einen guten siebten Platz und somit den achten Platz in der Gesamtwertung der Star Class Serie.

Spannender machte es Luca Löffler. Luca, der bei den ersten zwei Star Class Wettkämpfen sein Können nicht so recht unter Beweis stellen konnte, zeigte in Albertville, dass er zu den Besten gehört. Mit eisernem Willen und sehr starken Läufen landete er ebenso auf dem siebten Platz. Auch die Disqualifikation über 1000 m änderte nichts an dem Gesamtergebnis und der damit verdienten Qualifizierung zum Europacupfinale.

Für den ECO werden Anna Beiser (Juniorinnen C), Robin Tenzer (Junioren C), Lotte Taubert(Juniorinnen A) und Luca Löffler (Junioren B) das deutsche Team beim Europacupfinale in Budapest vertreten. Dort werden jeweils die acht besten Sportler jeder Kategorie aus der Star Class Serie aus dem Westen und der Danubia Serie aus dem Osten aufeinandertreffen.

Zurück