News-Details

Silber für Anna Beiser beim 1. Deutschland-Cup in Rostock

Rostock richtete zum 22. Mal den ersten Deutschen Wettkampf der Saison aus. Beim  1. Deutschlandcup  ging der Nachwuchs, aus Oberstdorf, Rostock, Grafing, Mannheim, München und Dresden, sowie die Nationalmannschaft des Short Tracks an den Start.  Für die Nationalmannschaft war es die erste Möglichkeit sich schon vorzeitig unter den Augen von Sportdirektor Robert Bartko, dem Bundestrainer Miroslav Boyadziev und Bundesnachwuchstrainerin Diana Scheibe für die ersten Weltcups zu qualifizieren.

Für unsere C–Kaderathleten Robin Tenzer, Anna Beiser (beide Jun. B) und Luca Löffler (Jun. A), ging es um die Qualifikation für den Alta Valtellina Trophy und den Star Class Wettbewerb in Oslo, welche alle Drei erreicht haben.

Für den EC Oberstdorf waren Marco Grittner (Jun. C), Sophia Echtler (Juniorinnen LG 2), Samuel Füssinger und Florian Beiser (bd. Jun. D), Anna Beiser ( Juniorinnen LG 1), Robin Tenzer und Luca Löffler (bd. Junioren LG 1) am Start.

Anna Beiser, die mit Luca und Robin in Dresden ihr Training absolviert ging als Jüngste in ihrer Kategorie an den Start. Ohne Olympiateilnehmerin und Dt. Meisterin Anna Seidel, die verletzungsbedingt noch nicht am Start war, ging es über 1500 m, 500 m und 1000 m in die Rennen. Nach einem Sturz der Favoritin Bianca Walter über 1500 m nutzte Anna die Gelegenheit und fuhr über die Distanz zum Sieg. Mit persönlicher Bestzeit über 500 m  und technisch deutlich verbessert, wurde sie zweite. Der  dritte Platz über 1000 m genügte ihr zum zweiten Gesamtplatz.

In der Leistungsgruppe 1 der Senioren/Junioren gingen Luca Löffler (18) und der erst 15 jährige Robin Tenzer über 1500 m, 500 m und 1000 m an den Start. Schnelle Runden, riskante Überholmanöver und spannende Rennen wurden geboten. Die zwei Oberstdorfer zeigten gekonnt, was in ihnen steckt und das mit ihnen zu rechnen ist.

Robin, mit Abstand der Jüngste in dieser Leistungsgruppe, und im Vorlauf über 500 m  mit neuer persönlicher Bestzeit unterwegs, stürzte unglücklich im Viertelfinale, was ihm eine bessere Platzierung kostete. Luca nutzte wiederum seine Chance und zog über 500 m ins B – Finale ein.  Luca und Robin belegten sehenswerte 8. und zehnte Gesamtplätze.

Marco Grittner (15), Florian Beiser und Samuel Füssinger  (bd. 13), waren gemeinsam in der `Goldgruppe`. 1000 m, 500 m und 1000 m waren auf dem Programm. Während Marco über 1000 m und 500 m jeweils im A – Finale war, ging er am Sonntag krankheitsbedingt nicht mehr am Start. Insgesamt wurde er sechster. Florian und Samuel konnten wieder einmal Wettkampfluft schnuppern und belegten die Plätze 12 und 20.

Sophia Echtler (19), die berufsbedingt das letzte Jahr mit den Wettkämpfen pausierte, wurde in ihrer Gruppe, nachdem sie über 1500 m im A – Finale war gesamt sechste.

In den kommenden Wochen wird wieder in Oberstdorf mit der ganzen Mannschaft und Christoph Milz trainiert, bevor es am 20. Oktober nach Bormio zum ersten internationalen Wettkampf mit der Bundesnachwuchstrainerin Diana Scheibe und der Juniorennationalmannschaft geht.

Gesamtwertung:

Seniorinnen/Juniorinnen LG2

Sophia Echtler: 1500 m (6.), 500 m (6.), 1000 m (5.) gesamt: 6.

Senior/Junior LG 1

Robin Tenzer: 1500 m (8.), 500 m (12.), 1000 m (10.) gesamt: 10.

Luca Löffler: 1500 m (7.), 500 m (6.), 1000 m (9.) gesamt: 8.

Seniorinnen/Juniorinnen LG 1

Anna Beiser: 1500 m (1.), 500 m (2.), 1000 m (3.) gesamt: 2.

Goldgruppe:

Marco Grittner: 1000 m (5.), 500 m (4.), 1000 m (/) gesamt: 6.

Florian Beiser: 1000 m (10), 500 m (9.), 1000 m (13.) gesamt: 12.

Samuel Füssinger: 1000 m (19.), 500 m (20.), 1000 m (19.) gesamt: 20.

 

 

Zurück