News-Details

Short Track Start der 2. Saisonhälfte

Das neue Jahr startet erfolgreich für die Oberstdorfer Kufenflitzer mit der der deutschen Meisterschaft in Dresden. Am Start für den EC Oberstdorf waren Luca Löffler und Samuel Füssinger, der nach erneuter Verletzung und langer Trainingspause wieder an einem Wettkampf teilnehmen konnte. Bei der offenen deutschen Meisterschaft waren auch Athleten aus Belgien und der Tschechischen Republik im Teilnehmerfeld. Luca gelangt auf 500m eine neue Bestzeit und in der internen deutschen Wertung der 2. Platz. Mit einem 3. Platz auf 1000m und einem Sturz auf 1500m landete in der Gesamtwertung ebenfalls auf Platz 3. Samuel konnte wieder einen guten Einstieg in den Wettkampf finden und sich über die einzelnen Stecken kontinuierlich steigern. Am Ende landete er auf dem 12. Platz. Deutscher Meister der Herren wurde der Dresdener Yanghun Ben Jung und bei den Damen seine Schwester Myeongbi Jung.

Für Luca und seine Dresdner Kollegen geht es am kommenden Wochenende direkt mit der Europameisterschaft im polnischen Danzig weiter. Die EM wird erstmalig als Einzelstreckenmeisterschaft ausgetragen und nicht wie in der Vergangenheit als Mehrkampf. Dies wurde von den Mitgliedern während des ISU Congresses im Sommer beschlossen. Luca wird auf seiner Paradestrecke, den 500m und in der Mixed Team Staffel an den Start gehen. Die Favoriten bei der EM kommen vor allem aus den Niederlanden, Belgien und Italien. Mit Anna Seidel hat aber auch das deutsche Damenteam eine Medallienkandidatin am Start.

Nach der EM geht es für Luca direkt weiter zur Universade nach Lake Placid/USA. Die Universitätsmeisterschaften finden vom 12.01. – 22.01.2023 statt. Die Wettkämpfe der Short Tracker starten am 19.01. mit den 1500m Rennen.

Zurück