News-Details

Short Track Junioren Weltmeisterschaft in Sofia

Anna Beiser kehrt mit neuem in Deutschen Rekord der Juniorinnen der Staffel zurück nach Oberstdorf

Mit vielen neuen Erfahrungen und Eindrücken ging es am Montag für Anna Beiser wieder zurück in die Heimat. Anna, die nach einer Woche Trainingslager in Dresden, mit dem Team der Juniorennationalmannschaft und ihrer Trainerin Diana Scheibe anschließend eine Woche Vorbereitung in Sofia absolvierte, fieberte dort ihrer ersten Juniorenweltmeisterschaft entgegen. Mit ihren 15 Jahren war sie eine der jüngsten Teilnehmerinnen und das Kücken im Deutschen Team. Obwohl sie einige Tage wegen einer Grippe nicht trainieren konnte, war der Start in der Staffel aber nicht gefährdet.

Vom 29. – 31. Januar war die bulgarische Hauptstadt in der Hand der Short Tracker. Insgesamt gingen 64 Juniorinnen, 91 Junioren  aus 45 Nationen an den Start. In der Staffel der Juniorinnen waren 15 Staffeln gemeldet. Während Annas Kolleginnen aus Dresden, Anna Seidel, Gina Jacobs und Anna Katharina Gärtner über 1500 m, 500 m und 1000 m in den Einzelwettkämpfen in die Rennen gingen, feierte Anna abends ihr Staffeldebüt. Spannender konnte der erste Wettkampf nicht sein. Starke Konkurrenz aus den Niederlanden, Italien und Bulgarien verlangte alles von den Mädels ab. Schon am Start an zweiter Position liegend, stürzte und  rutschte Gina Jacobs mit viel Schwung  im Kurvenausgang über die Gerade. Die routinierte Anna Seidel reagierte blitzschnell, klatschte ihre Kollegin ab und nahm das Rennen wieder auf. Der Blick auf die Stoppuhr zeigte trotz Sturz eine beachtliche Zeit und der Einzug ins Halbfinale war auch gesichert.

Im Halbfinale ging es noch schneller zur Sache. Wieder waren die Niederlande, dazu Ungarn und die Favoriten China im Rennen.Während China ohne Probleme sein eigenes Rennen lief,  kämpfte das Deutsche Team gegen die Niederlande um den Einzug ins Finale. Leider fehlten, trotz neuer Deutschen Staffelrekordzeit der Juniorinnen ein paar Meter für das A –Finale.

Bevor es am Sonntag ins B-Finale gegen Ungarn und Japan ging, kämpfte Anna Seidel sich über 1000 m ins Finale. Nach dem abschließendem Superfinale der besten Sechs, belegte Anna Seidel in der Gesamtwertung den hervorragenden sechsten Platz. Gina Jacobs wurde bemerkenswerte 21te und Anna Katharina Gärtner, bei ihrer ersten WM 31te.

Im Finallauf der Staffel wurde das vielversprechende deutsche Team wieder vom Pech verfolgt. Beim Überholmanöver auf die erste Position, stürzte die deutsche Läuferin. Die Zeit konnte leider nicht mehr aufgeholt werden. Die deutsche Juniorinnenstaffel, die erstmals in dieser Formation an den Start ging, beendete den Wettkampf mit einem lobenswerten siebten Platz.

 

Zurück