News-Details

Robin Tenzer beendet Karriere

Einer der erfolgreichsten Shorttracker des EC Oberstdorf, Robin Tenzer, hat seine sportliche Karriere aus gesundheitlichen Gründen beendet.

„Ich habe mich nach langem Überlegen dazu entschieden aufzuhören, weil ich gemerkt habe, dass ich mir das Knie kaputt mache, wenn ich weitermache“, teilte der 19-Jährige mit.
Bereits ab letztem Sommer hatte Tenzer, über die gesamte Wintersaison, mit großen Knieproblemen zu kämpfen. Zahlreiche Wettkämpfe musste er aufgrund der Beschwerden ausfallen lassen und blieb auch in diesem Frühjahr nicht schmerzfrei:

„Als die Vorbereitung wieder angefangen hat und wir das spezifische Training aufgenommen haben, hat sich mein Knie wieder gemeldet. Bevor ich irgendwann aufhören muss, weil mein Körper den Sport nicht mehr zulässt, beende ich meine Karriere lieber jetzt und riskiere nicht, mir das Knie für die Zukunft vollständig zu ruinieren.“

Da Tenzer sein Abitur in Dresden erfolgreich abgeschlossen hat, wird er nun in seine Heimat Oberstdorf zurückkehren.
Grundsätzlich könnte er sich eine Zukunft als Nachwuchstrainer beim ECO vorstellen, zunächst möchte er aber etwas Abstand von seinem ehemaligen Tagesgeschäft:
„Ich möchte erst einmal etwas komplett anderes machen, als das was ich die ganzen Jahre über getan habe.“
Vorrangig geht es dabei um die Zukunftsplanung, um sich zu überlegen, wie es nach dem Leistungssport nun weitergeht.  

Seine größten Erfolge feierte Tenzer mit Platz 15 auf 1000 Metern bei der JWM 2019, Staffel-Rang 5 bei der EM 2020, der Teilnahme beim Weltcup in Dresden und Dordrecht 2020 sowie dem Deutschen Meistertitel 2019.

Zurück