News-Details

Oberstdorfer verpassen Starclass-Podest nur knapp

Im Rahmen des 2. Starclass-Wettkampfes haben die Shorttracker des EC Oberstdorf am Wochenende tolle Erfolge im belgischen Hasselt erzielt.

Luca Löffler, der in diesem Jahr erstmals bei den Senioren antritt, landete als bester Deutscher in der Gesamtwertung auf Rang fünf. Nach einem starken Lauf über 1500 Meter musste sich der Wahl-Dresdener mit hauchdünnen 0,228 Sekunden Rückstand der niederländischen Konkurrenz geschlagen geben und verpasste das Podest denkbar knapp. Auch über 500 (5.) und 1000 (6.) Meter bewies der Allgäuer seine Top-Form und lässt den ECO auf zukünftige Medaillenerfolge hoffen.

Robin Tenzer schloss seinen ersten Starclass-Einsatz als Siebter bei den A-Junioren ab. Auch er lieferte sein bestes Ergebnis über 1500 Meter und beendete das Finale auf einem sensationellen fünften Rang mit dem Sieg in seiner Gruppe.
Aufgrund von Stürzen über 500 (34.) und 1000 (16.) Meter blieb Tenzer eine bessere Gesamtplatzierung verwehrt, so dass der Fokus nun auf den kommenden Trainingswochen liegt, um beim nächsten Wettkampf sein volles Potential abrufen zu können.

Aufgrund ihrer hervorragenden Leistungen haben sowohl Luca Löffler, als auch Robin Tenzer bereits die notwendige Weltcup- und Kadernorm für die kommende Saison erreicht.

Luca Löffler:
"Der Wettkampf ist sehr gut für mich gelaufen und ich bin mehr als zufrieden. Auf 1500 m wurde ich im A-Finale ganz knapp Vierter, was einerseits sehr ärgerlich war, aber andererseits für mich im ersten Seniorenjahr super ist. Auf 500 und 1000 m habe ich jeweils das B-Finale gewonnen. Nach der langen und harten Trainingsphase endlich ein Erfolg, bis wir in den härtesten Jahres-Trainingszyklus bis Weihnachten einsteigen.“

Robin Tenzer:
„Das Rennen waren meiner Meinung nach auf 1500 m sehr gut, da ich dort ins A-Finale gekommen und Fünfter geworden bin. Die 500 m waren dann nicht mehr so gut, weil ich öfter gestürzt bin und nicht aufs Eis gebracht habe, was ich eigentlich kann. Die 1000 m waren dann wieder gut, obwohl ich auch da gestürzt bin, aber am Ende mein Finale gewonnen habe. Insgesamt bin ich ja 7. geworden, so dass ich damit auch sehr zufrieden bin.“

Bild: Luca Löffler und Robin Tenzer, (c) Luca Löffler

Zurück