News-Details

Nach der Saison ist vor der Saison

Kleiner Verein ganz groß

In Italien, Belgien, England, Niederlande, Bulgarien, Ungarn, Frankreich fanden letzte Saison die internationalen Wettkämpfe, wie Star Class, Europacupfinale und Juniorenweltmeisterschaft statt. National waren die Short Tracker in Rostock, Dresden, Inzell und München zuhause. Dreizehn Wettkämpfe wurden letztes Jahr bestritten, dazu noch einige Kader- und Landeskaderlehrgänge in Dresden, Inzell und München.

Das tägliche Eistraining, das durch die Unterstützung der Sportstätten möglich gemacht wird zeigt seine Früchte. Sponsoren , wie die Gemeindewerke Oberstdorf, die Reisigl Hotel Gruppe und ProSport unterstützen die Short Tracker, ohne die, die weiten Reisen zu den internationalen Wettkämpfen kaum möglich wären.

Christoph Milz kann in seinem ersten Jahr als Trainer auf eine sehr erfolgreiche Saison zurückblicken. Sein wohl größter Erfolg war, die Nominierung der erst 15 jährigen Anna Beiser zur Juniorenweltmeisterschaft. Robin Tenzer, Anna Beiser, Lotte Taubert und Luca Löffler qualifizierten sich zusätzlich für das Europacupfinale (vier von acht Teilnehmern stammten aus Oberstdorf). Die Deutschen Meistertitel für Robin und Anna, Silber für Lotte und Bronze für Florian Beiser rundeten die Saison ab.

Christoph, der zur Zeit Energie- und Wirtschaftstechnik in Kempten studiert und als Sportler schon Silber in der Staffel bei der WM 2011 geholt hatte, bereitet sein Team  auf die nächste, sicherlich sehr anspruchsvolle Wintersaison vor.  

Unterstützt wird Christoph von der ehemaligen Short Trackerin Maria Papakonstanti, die in Oberstorf das griechische Restaurant El Creco leitet.

 

Sechs mal wöchentlich Training steht schon wieder auf dem Plan der jungen Sportler der Short Track Abteilung. Christoph fängt nach nur dreiwöchiger Pause wieder mit Grundlagentraining an. Jetzt kann man das sonst nur an das Eis gewöhnte Team beim Joggen, beim Krafttraining oder auf dem Rennrad antreffen.

Insgesamt besteht das kleine Team im Moment aus neun Athleten/innen.

Für Anna Beiser (15) war es wohl die erfolgreichste Saison. Neben dem deutschen Meistertitel, dem 3. Platz über 500 m (gesamt 6.) beim Europacupfinale war die Nominierung zur Juniorenweltmeisterschaft als Kücken in der Staffel ihr größter Erfolg. Insgesamt wurde die Staffel mit den Dresdenern Anna Seidel (17), Anna Katharina Gärtner (16) und Gina Jacobs (17)  7., stellten dabei einen neuen deutschen Juniorenrekord auf. Für die nächste JWM in Innsbruck würde Anna sich gerne zusätzlich für die Einzelteilnahme qualifizieren. Da  sie nächste Saison wie Robin in die höhere Kategorie aufsteigt, wird es sicherlich schwerer sein, vorne mitzumischen.

Sehr überzeugend auf dem Eis war auch Robin Tenzer (15), der nach einem Jahr Pause wieder auf das Eis zurückfand. Nach seiner Pause gewann er national alle Rennen, holte sich den Titel des Deutschen Meisters. Sein persönliches Highlight aber war der dritte Platz über 1500 m beim Europacupfinale in Budapest. Mit souveränen neuen Bestzeiten über alle Distanzen sicherte er sich wie Anna und Luca einen Platz im Bundeskader.

Robin wird in dieser Saison viele Kaderlehrgänge in Dresden absolvieren, wo er seinem Ziel, der Teilnahme an der JWM sicher näherkommt.

Die JWM wird nächstes Jahr auch von Luca Löffler (17) angestrebt. Hatte er sich in dieser Saison nach längerer Krankheit, die ihn in  der Vorbereitung ausgebremst hatte wieder an die Spitze hochgearbeitet, schaffte er es beim letzten Star Class in Albertville nach tollen Wettkämpfen die Quali nach Budapest. Stolz mit seiner Leistung bereitete er sich weiter auf die nächsten Rennen vor. Leider machte ihm ein Sturz ein Strich durch die Rechnung und er musste verletzungsbedingt auf die Deutsche Meisterschaft und das Europacupfinale verzichten.

Die vierte im Bunde für Budapest war die 18 jährige Lotte Taubert. Auch sie hatte sich in Albertville für das große Finale qualifiziert. Das hätte sich die Abiturentin nicht Träumen lassen. Eigentlich auf Eiskunstlaufkufen daheim, wechselte sie vor zwei Jahren zum Short Track. Talentiert und sich keinem harten Training zu Schade erfüllte sie sich einen Traum. Zur zusätzlichen deutschen Vizemeisterin, gewann sie den Titel über 500 m. Nach dem Abitur will Lotte auf den Leistungen von letzter Saison aufbauen und strebt das nächste Europacupfinale an.

Zufrieden mit seinen neuen Bestzeiten ist Florian Beiser (12). Wurde er bei der deutschen Meisterschaft in Inzell dritter, gewann er die Woche darauf gegen seine beiden Mitstreiter souverän die Munich Open. Florian würde sich gerne nächstes Jahr allgemein wieder verbessern und vielleicht klappt es ja im Star Class mit Platzierungen im vorderen Mittelfeld.

Seine Teilnahme für die nächste Star Class Serie  hat Samuel Füssinger(12) mit konstanter Leistung gesichert. Nächstes Jahr wird er mit Florian bei den Junioren D an den Start gehen. Motiviert sieht er in die kommende Saison, in der er weiterhin seine aufstrebende Leistung zeigen möchte.

Seine langen Kufen gegen Inliner tauscht Marco Grittner (14)im Sommer aus. Der junge Ravensburger geht im Winter für den ECO an den Start und nimmt 1 – 2 x wöchentlich die lange Fahrt von Ravensburg nach Oberstdorf in Kauf, um seinem Hobby nachzugehen. Trotz so wenigem Eistraining hat er seine Bestzeiten über alle Distanzen getoppt und strebt nächstes Jahr die Teilnahme beim Star Class an, wo er seine Bestzeiten natürlich weiter verbessern möchte.

Beruflich bedingt nicht mehr im Wettkampfalltag dabei ist Sophia Echtler(18). Täglich nach der Arbeit nimmt sie ehrgeizig am anstrengenden Training teil. Als wichtige, zuverlässige Einheit im Team, ging Sophia mit Jessica nur bei den legendären Munic Open an den Start. Nächste Saison möchte sie gerne wieder mehr am Wettkampfgeschehen teilnehmen um ihre persönliche Leistungen zu verbessern.

Unsere Nachwuchstrainerin Jessica Füssinger (20) zählt auch zu den trainingsfleißigsten.

Jessica kam wie Lotte vom Eiskunstlauf und widmet sich neben ihrem eigenem Training,  den Jüngsten der Short Tracker. Immer montags zeigt sie den „Kleinen“, spielerisch und mit viel Freude, wie sie sich auf dem Eis bewegen müssen.

Ihr Können konnte unser Nachwuchs auch schon bei einem internen Vereinswettkampf zeigen. Ein kleiner Pacour und Distanzen über 111 m und 222 m mussten bezwungen werden. Die Kinder waren motiviert dabei, am Ende waren alle Sieger und wurden mit Kinogutscheinen belohnt.

Für nächste Saison strebt Christoph wieder die Teilnehmer einiger seiner motivierten Sportler am Europacupfinale an und vielleicht klappt es ja auch mit der Quali zur JWM.

Sicherlich wird nächstes Jahr wieder ein Short Track Wettkampf in Oberstdorf stattfinden, wo die Oberstdorfer sich wieder vor heimischem Puplikum und dem einen oder anderen weiteren Sponsor präsentieren können.

 

 

 

Zurück