News-Details

3. Star Class der Junioren in Leeuwarden

Anna Beiser holt sich Silber / ECO Short Tracker weiterhin gut in Form

Vom 19. – 21. Februar wurde der letzte von  insgesamt drei internationalen Star Class der Junioren D/C ausgetragen.

Auf den Weg in das knapp 900 Kilometer entfernte Leeuwarden in den Niederlanden machte sich Athletiktrainer Stefan Tenzer mit seinem Sohn Robin (15) und den Geschwistern Anna (15) und Florian Beiser (12), nachdem unser Heimtrainer Christoph Milz krankheitsbedingt die lange Fahrt leider nicht antreten konnte. Knapp 170 Sportler gingen in vier Kategorien an den Start. Für Anna standen die Distanzen 1500 m, 500 m und 1000 m auf dem Programm.

Taktisch und physisch sehr stark, konnte sie über jede Strecke ins Finale laufen. Mit zwei dritten Plätzen über 1500 m und 1000 m, sowie Silber über 500 m sicherte sie sich erstmals einen verdienten Podestplatz in der Gesamtwertung. Stolz konnte sie ihren Pokal entgegennehmen.

Sehr zufrieden mit seiner Leistung konnte auch Robin Tenzer sein. Mit dem souveränen dritten Platz über 1500 m, ging er hochmotiviert in die sehr starken 500 m Vorläufe. Ein unglücklicher Sturz bescherte ihm dort den achten Platz. Über 1000 m belegte er trotz  drittbester Gesamtzeit  den fünften Platz. Insgesamt wurde er sehr guter Fünfter.

Anna und Robin werden somit das Deutsche Team beim Europacupfinale in Budapest unterstützen.

Florian, der jüngste im Team, ging in der Kategorie D über 1000 m, 500 m und 777 m in die Rennen. Motiviert von dem 17. Platz über 500 m, stürzte er unglücklich über 777. Dies brachte ihm insgesamt einen guten 26. Platz und damit die beste deutsche Platzierung in dem wohl größten Teilnehmerfeld von 58 Startern ein.

Für Florian war es das zweite Wettkampfwochenende in Folge. Letzte Woche startete er mit seinem Vereinskollegen Samuel Füssinger,  bei der beliebten 55. Alberto Nicolodia Trophy in Trento.

Samuel konnte seine Zeiten über 777 m und 500 m erheblich verbessern und erreichte mit seiner neuen Bestzeit über 500 m die Starterlaubnis für die Star Class Serie im nächsten Jahr.

Während sich die jungen ECO Short Tracker mit Trainer Christoph Milz die nächsten Wochen auf die deutsche Meisterschaft in Inzell vorbereiten, geht es für Lotte Taubert und Luca Löffler in dieser Woche nach Albertville zum 3. Star Class der Junioren A/B.

Zurück