News-Details

1. Deutschland-Cup 2017 in Rostock

Bild v.l.: Robin Tenzer, Luca Löffler, Anna Beiser und Samuel Füssinger.

Neben vielen Neuerungen wie Kaderstrukturierung, Nominierungen für das deutsche Team, änderte sich auch die Einteilung der Gruppen. Jeweils 16 Sportler wurden je nach ihrer 500 m Bestzeit eingeteilt. Das führte in diesem Jahr dazu, dass auch bei den älteren Gruppen die Jungs auf die Mädels trafen, bzw. Anna Beiser, Luca Löffler und Robin Tenzer sich in der 1 Leistungsgruppe wiederfanden. Der 14 Jährige Samuel Füssinger, der das Team vervollständigte, ging in der LG 3 an den Start.

Robin Tenzer top in Form

Keine Angst vor seinen älteren Trainingspartnern aus Dresden und Rostock hatte Robin Tenzer in den spannenden Läufen über 1500 m, 500 m und 1000 m. Über 1500 m und 500 m jeweils im A – Finale, war er über 1000 m im B – Finale zu finden. Nach einem hervorragendem dritten Platz über 1500 m, folgte der vierte (mit pers. neuer Bestzeit) über 500 m und der fünfte über 1000 m. In der Gesamtwertung verpasste er knapp das Podest und wurde vierter.Für Luca war es über 1500 m und 500 m jeweils das B – Finale und über 1000 m das A – Finale. In der Gesamtwertung belegte er den sechsten Platz.Für Anna Beiser war es sichtlich schwieriger in der Männerrunde. War sie mit ihrer Trainingspartnerin Gina Jacobs die einzigen Mädchen in der Gruppe. Tapfer erkämpfte sie sich den zwölften Platz.

Persönliche Bestzeiten für Robin und Samuel über 500 m

Über 1000 m, 500 m und 777 m war Samuel am Start. Im A –Finale über 500 m und neuer persönlicher Bestzeit, konnte er an seine Zeiten der letzten Saison über 1000 m und 777 m anknüpfen. In der Gesamtwertung wurde er achter.

ALTE VALTELINA TROPHY

Schlag auf Schlag geht die Saison weiter. So waren Luca, Robin und Anna das folgende Wochenende in Italien bei der Alte Valtelina Trophy in Bormio am Start. Insgesamt waren 174 Skater aus 35 Vereinen und 12 Nationen am Wettkampf beteiligt. Besonders an diesem Wettbewerb ist das K. O. System, wo nur die zwei - drei Bestplatzierten weiterkommen und sich zum Finale vorarbeiten können.

Luca Löffler für das Deutsche Team nominiert - Sieg in der Staffel

Das deutsche Team wurde durch den C Kadersportler bei den Junioren A unterstützt. In der wohl stärksten und größten Leistungsgruppe belegte er abschließend den 22. Platz. Mit Moritz Kreuseler, Adrian Lüdtke (bd. Rostock) und Robin Bendig (Dresden) an seiner Seite, sicherte sich Luca Löffler den Staffelsieg über 3000 m.

Robin Tenzer knüpft an Erfolge an

Einen guten Start in die Saison hat Robin Tenzer. Sicherte er sich wie selbstverständlich die A –Finalteilnahme über 1500 m und 500 m. Mit neuer pers. Bestzeit über 500 m wurde er zweiter und über 1500 m dritter. Über 1000 m stürzte er unverschuldet im Viertelfinale. Da er sich dabei leicht verletzte, ging er über diese Distanz nicht weiter an den Start und konnte somit seinen zweiten Platz nicht halten. Im Superfinale versuchte der ehrgeizige Sportler es noch einmal mit der Teilnahme. Dabei konnte er sich wertvolle Finalpunkte retten. In der Gesamtwertung verpasste er trotz sensationellem Start den Podiumsplatz und wurde vierter.

Finale für Anna Beiser

In Fahrt kommt auch die junge Oberstdorferin. Zweimal im Finale über 1500 m und 500 m, verpasste sie über 1000 m den Einzug in die Finalläufe. Gut im Lauf über 1500 m stürzte sie unglücklich und konnte das Finale nur mit dem sechsten Platz belegen. Mit dem vierten Platz über 500 m und dem neunten über 1000 m belegte sie den fünften Platz in der Gesamtwertung.
Ende Oktober geht es für Samuel Füssinger zum ersten Star Class nach Bergamo/Italien, während es für die „Großen“ erst Mitte November zum Star Class nach Davos/Schweiz geht.

Vom 01.12 – 03.12 wird Oberstdorf wieder Austräger eines Star Class Wettkampfes sein.

Zurück