News-Details

Gold für den EC Oberstdorf

Am 20./21. November wurde in Dresden der 2. Deutschland Cup der Saison ausgetragen. An den Start gingen die vier Oberstdorfer Shorttracker Luca Löffler, Samuel Füssinger, Jakob Joas und Daniel Brutscher.

In der Leistungsgruppe Senior setzte sich Luca Löffler an die Spitze und holte sich den Gesamtsieg über alle Strecken. Löffler, der bereits an einigen Weltcups teilgenommen hat, sagt selbst: „Ich bin mit dem Wochenende sehr zufrieden. Ich habe versucht die Rennen anders als sonst zu gestalten. Durch Corona war das mein erster Wettkampf nach 1,5 Jahren. An diesem Wochenende konnte ich aus eigener Kraft an meine Bestzeit über 500 Meter ran laufen und habe neue Erfahrungen für die bevorstehenden Wettkämpfe sammeln können.

Währenddessen konnte Teamkollege Samuel Füssinger in der Leistungsgruppe Junioren A über die 1000 Meter eine super Leistung zeigen. Im 500 Meter Finale stürzte Füssinger und verpasste mit einem 4. Platz knapp das Podest. „Stürze sind ärgerlich, können beim Short Track aber immer passieren“, sagte Samuel Füssinger. Dennoch konnte er seine gute Leistung in den Vorrunden unter Beweis stellen.

Daniel Brutscher und Jakob Joas, die beide in der Leistungsgruppe der Junioren C an den Start gingen, konnten über die Strecken 500 Meter, 777 Meter und 1000 Meter neue Bestzeiten erzielen. „Da ich aufgrund von meinen Knieproblemen für einige Wochen das Training zurückschrauben musste, bin ich mit meiner Leistung trotzdem zufrieden und habe für mich neue Situationen und Erfahrungen sammeln können“, sagte Daniel Brutscher. Er erreichte den 16. Platz in der Gesamtwertung. Teamkollege Jakob Joas sicherte sich mit einer Platzierung über 500 Meter im B Finale den 10. Platz in der Gesamtwertung.

„Die Sportler haben insgesamt gute Leistungen in Dresden gezeigt, neue Wettkampfsituationen wurden erlebt und es konnten Erfahrungen für die nächsten Wettbewerbe gesammelt werden“, sagte Nachwuchstrainerin Sophia Echtler.

Als Nächstes steht für die Shorttracker der internationale StarClass Wettkampf in Luzern/Schweiz auf dem Programm. Im Januar 2022 wird Oberstdorf die Wettkampfserie als Gastgeber austragen.

(c) Bilder: Sophia Echtler

Oben: Bildmitte Luca Löffler.
Unten v.l.: Daniel Brutscher, Jakob Joas, Sophia Echtler, Luca Löffler und Samuel Füssinger.

Zurück