News-Details

Füssinger zurück auf internationalem Eis

Oberstdorfs Shorttrack-Hoffnung Samuel Füssinger steht nach langer Verletzungspause wieder auf dem Eis. Der 16-Jährige geht am Wochenende bei der 5. Starclass in Frankreich an den Start.

„Ich habe mir Mitte Mai 2019 im Training den Außenmeniskus gerissen“, berichtet Füssinger. „Die Verletzung war langwierig, da sich danach ein Keim im Knie angesiegelt hat.“
Für den ECOler folgte eine mehrwöchige Medikamentenkur die anschlug, aber seinen Trainingsauftakt im Sommer stark eingeschränkte.
Nach dem Ende der Therapie widmete sich der 16-Jährige gemeinsam mit Physiotherapeuten, Ärzten und Trainern seinem Aufbautraining. „Am Anfang war es sehr viel Radtraining, doch es ging dann verhältnismäßig schnell auch wieder auf's Eis“, erzählt der B-Junior.
Im Dezember 2019 ging Füssinger, erstmals in der neuen Saison, bei einer Starclass an den Start.
Im italienischen Turin schloss er als 45. der Gesamtwertung ab und zeigte sich optimistisch:
„Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Der Wettkampf diente vorallem dazu wieder etwas ins Wettkampfgeschehen einzutauchen. Ich konnte gut zeigen, wo ich aktuell stehe und ich konnte auch selbst gut erkennen, wo noch Schwächen sind, beziehungsweise was ich noch trainieren muss.“

An diesem Wochenende steht in Epinal/Frankreich der nächste Starclass Wettkampf an. Samuel Füssinger wird bei den Junioren B an den Start gehen und versuchen, seine Erkenntnisse aus Turin in eine gute Platzierung zu verwandeln.


Bild (c): Sophie Hargesheimer

Zurück