News-Details

Europacup-Finale in Budapest

Bronze für Robin Tenzer (1500 m) und Anna Beiser (500 m) / Silber in der Staffel für Lotte Taubert und Anna Beiser

Vier von acht Teilnehmern, die sich für das Europacupfinale in Budapest qualifiziert hatten, waren vom EC Oberstdorf. Lotte Taubert (Juniorinnen A),  Anna Beiser (Juniorinnen C), Robin Tenzer (Junioren C) und Luca Löffler (Junioren B), erkämpften in der Saison die begehrten Startplätze bei der Star Class Serie. Nur die acht Besten, in jeder Kategorie der Star Class Serie sind mit am Start und treffen im Finale auf die acht Besten der Danubia Serie aus dem Osten.

Einziger Wehrmutstropfen war, dass Luca Löffler seinen Startplatz verletzungsbedingt abgeben musste.

Vom 18. – 20.03. ging es mit dem restlichen deutschen Team, Anna Katharina Gärtner, Gina Jacobs, Tina Rietzke,  Anna Baber (alle Dresden) und der Trainerin der Junioren Nationalmannschaft, Diana Scheibe nach Budapest. Sehr hohes Niveau bei den jungen Sportlern aus dem Osten und Westen zeichneten dieses Wettkampfwochenende aus.

Robin machte schon gleich über 1500 m  auf sich aufmerksam. Mit seiner Ausdauer und seinem Talent, seine Chancen im richtigen Moment zum Überholen zu nutzen, sicherte er sich Bronze über diese Distanz. Den Einzug in die Finalläufe über 500 m wurde durch einen unglücklichen Sturz unterbunden. Mit neuer persönlicher Bestzeit wurde er siebter. Über 1000 m musste er sich im Vorlauf der starken Konkurrenz aus dem Osten geschlagen geben und wurde neunter. In der Gesamtwertung belegte Robin einen hervorragenden siebten Platz.

Anna, die sich über 1500 m, 500 m jeweils im A – Finale gegen die starke Konkurrenz wieder fand, überzeugte mit ihrer Schnelligkeit. Mit nur 2/1000 Abstand auf die Zweitplatzierte, gewann sie Bronze über 500 m. Mit taktischen Fehlern,  über 1500 m und 1000 m wurde sie jeweils Sechste. In der Gesamtwertung belegte sie den souveränen sechsten Platz.

Lotte, die erst vor zwei Jahren vom Eiskunstlauf zum Short Track wechselte und sich in ihrer zweiten Saison schon für das Europacupfinale qualifiziert hatte, lief  über 1500 m und 500 m  unerschrocken ins B – Finale. Mit dem achten Platz über 1500 m und einem spitze siebten Platz über 500m , konnte ihr eine Disqualifikation über 1000 m niemand den neunten Gesamtrang streitig machen.

Den bemerkenswerten dritten Platz  in der Gesamtwertung holte sich Anna Katharina Gärtner (Juniorinnen B). Silber über 1000 m und 1500 m, bescherte ihr ein Sturz im Vorlauf über 500 m nur noch den 12 Platz. Punktgleich mit der zweitplatzierten, wurde es für `Katha` Bronze.

Gekrönt wurde das Wochenende mit Silber in der Staffel der Juniorinnen. Zogen die Mädels am Freitag mit bester Zeit ins Finale ein, mussten das Team mit Anna, Lotte, Anna Katharina Gärtner, Gina Jakobs und Tina Rietzke sich in einem schnellem Finale nur dem Team aus Tschechien geschlagen geben.

Nach diesem Wochenende zeigt es sich, dass unsere Sportler in ihren Altersklassen zu den besten Europas gehören. Nach einer langen, anstrengenden Wettkampfsaison freuen sich Trainer und Sportler auf eine dreiwöchige Pause, bevor es im April  mit Trainer Christoph Milz wieder mit der Vorbereitung beginnt.

Zurück