News-Details

Erfolgreiches Italien-Wochenende für Löffler und Tenzer

Während Luca Löffler nach dem Debüt in Dresden weitere Erfahrungen bei seinem zweiten Weltcupstart in Turin sammelte, stellte sich Robin Tenzer in Bergamo, im Rahmen der 6. Starclass, der internationalen Konkurrenz.

Tenzer lieferte über alle Distanzen hervorragende Ergebnisse und zeigte, dass er nach einigen gesundheitlichen Problemen wieder voll konkurrenzfähig ist. Mit einem 21. Rang über 500 Meter, Platz sechs auf 1000 Meter und Platz sieben über 1500 Meter präsentierte sich der 18-Jährige auf einem starken 10. Gesamtrang der A-Junioren.
„Ich habe sowohl das B-Finale über 1000, als auch 1500 Meter gewonnen“, berichtet Tenzer, der über 500 Meter aufgrund eines Sturzes frühzeitig ausschied.
„Der Sturz ist ärgerlich, aber nicht so schlimm, weil die anderen Strecken dafür umso besser waren“, zeigt er sich zufrieden. „Das Wochenende war meiner Meinung nach sehr gut!“

Auch Luca Löffler blickt positiv auf sein Wochenende in Italien zurück. Der Oberstdorfer startete im Rahmen des Weltcups in Turin zum zweiten Mal für die Herren der Deutschen Nationalmannschaft.
„Der Weltcup war ganz gut und von meinem Empfinden deutlich besser, als der in Dresden“, analysiert Löffler. „Es ist natürlich sehr schwer, als Neuling in einen Weltcup zu kommen, da man direkt immer die schwierigsten Läufe bekommt. Allerdings habe ich alles gegeben und bin nach meiner langen Krankheit sehr zufrieden.“

Über zwei 500-Meter-Läufe belegte Löffler Platz 46 und 47.
„Ich bin momentan einfach nur glücklich die Erfahrungen machen zu dürfen und werde nächstes Jahr deutlich erfahrener und voller Tatendrang in die Weltcups mit einsteigen“, fasst der 20-Jährige seine Ziele zusammen.
„Die Ergebnisse sind erstmal zweitrangig, da der Weltucp für uns tatsächlich nur als Training gedacht war, damit wir im zweiten Jahr mit neuem Trainer die gesetzten Ziele erreichen können.“

Für beide Athleten steht mit den Deutschen Shorttrack Meisterschaften in Oberstdorf vom 16.-17. März 2019 noch ein Heimwettkampf vor Saisonende auf dem Programm.

Bild: (c) Leon Kaufmann-Ludwig

Zurück