News-Details

Erfolgreicher Saisonstart für die Short Tracker des ECO

Am vergangenen Wochenende 19. - 20. November 2022 fand in der deutschen Short Track Hochburg Dresden der erste Deutschland Cup statt. Beim D-Cup wird das Starterfeld in fünf verschiedene Leistungsgruppen unterteilt. Unabhängig von Alter und Geschlecht laufen die SportlerInnen gegen gleichstarke. Mit am Start waren auch drei Athleten vom EC Oberstdorf. In der höchsten Leistungsgruppe (LG1) erreichte Luca Löffler einen starken vierten Platz und war damit zweitbester Deutscher. Lucas Leistung ist sehr hoch zu bewerten, da er nach einer vierwöchigen Corona-Pause erst seit zwei Wochen wieder im Training ist. Gewonnen hat die LG 1 der Dresdner Yanghun Ben Jung, der in zwei Woche auch beim ersten Weltcup in Montreal (CAN) an den Start gehen wird, vor den beiden Tschechen Radek Fajkus und Zdenek Sejpal.

In der LG 3 waren die beiden Oberstdorfer Jakob Joas und Daniel Brutscher am Start. Beide konnten sehr gute Leistungen zeigen und ihre Bestzeiten auf allen drei Strecken deutlich unterbieten. Auf der 500m-Strecke schafften sie es sogar ins B-Finale und landeten somit in den Top 10. In der Gesamtwertung erreichte Jakob den 13.Platz und Daniel den 15.Platz. Der Sieg in der LG 3 ging an Kassandra Lotta Häupl aus Rostock.

Samuel Füssinger musste auf Grund einer langwierigen Verletzung an der Hand die Teilnahme am D-Cup absagen. Der 2. D-Cup findet Ende November ebenfalls in Dresden statt. Bis dahin stehen für die jüngeren Sportler des ECO noch ein Regio-Cup an und für Luca und Samuel geht es auf internationaler Ebene in Bormio (ITA) weiter.

Zurück