News-Details

Anna Beiser und Robin Tenzer fürs Europacupfinale qualifiziert

Bild: Trainer Christoph Milz, Luca Löffler, Anna Beiser und Robin Tenzer.

Ihren letzte Star Class in der Saison bestritten Luca Löffler (Jun A), Robin Tenzer (Jun B) und Anna Beiser (Jun B) vom 17. – 19.02 in Turin.

Gold über 1000 m
Auf ein erfolgreiches Wochenende kann Anna Beiser zurückblicken. Fing das Finale über 1500 m nach einem unverschuldeten Sturz mit dem fünften Platz, die 500 m mit dem Einzug ins B – Finale an, so zeigte sie über ihre Lieblingsdistanz über 1000 m, was in ihr steckt. Mit schnellen, taktischen Überholmanövern gewann Anna Beiser ihr erstes Gold über die Strecke in der Star Class Serie. Insgesamt sicherte sie sich die Broncemedallie in Turin, in der Gesamtwertung den sechsten Platz und somit die Qualifikation zum Europacupfinale Ende März in Hasselt.

Robin wieder am Start
Für Robin Tenzer war es der erste internationale Wettkampf nach seiner langen Verletzungspause. Im größten Teilnehmerfeld startend,  gewann er von Lauf zu Lauf wieder an Selbstvertrauen. In den sehr starken Läufen über 1500 m, 500 m und 1000 m wurde Robin als bester Deutscher Teilnehmer 13ter. Seine gute Platzierung in der Gesamtwertung sichert auch ihm die notwendige Qualifizierung  zum Europacupfinale.

Mit Weltcupteilnehmern ging es für Luca Löffler an den Start. Stark gefordert von dem sehr guten Teilnehmerfeld, tastete er sich immer wieder an die Spitze heran. Insgesamt wurde er 18ter.

Nachwuchs erstmals auf Langkufen unterwegs
Vom 11. -12. Februar waren schon unser Nachwuchs in Italien mit  Trainer Christoph Milz unterwegs.
Während Samuel Füssinger , Florian Beiser (bd 13) und Marco Grittner (15) schon mehrere Jahre im Wettkampfgeschehen dabei sind, war es für Jakob Joas und Bastian Suntheim der erste Wettkampf mit Langkufen, der zweite Wettkampf insgesamt.
Schon am ersten Tag ging es dreimal über 500 m an den Start. Mit neuen Kufen,  langen Distanzen, internationalen Teilnehmern, waren unsere Nachwuchssportler ganz schön gefordert. Mit viel Einsatz und Freude meisterten sie ihr Wochenende.
Erfolgreich war das Wochenende für Samuel Füssinger. Mit dem vierten Platz über 777 m, zog er über 1000 m ins Superfinale ein. Mit dem dritten Platz und neuer persönlicher Bestzeit  über 1000 m und 500 m belegte er als bester Deutscher Teilnehmer den fünften Platz. Marco Grittner, der in dieser Saison erst seinen zweiten Wettkampf im Short Track absolvierte wurde in seiner Kategorie Junioren C, 12 ter.
Florian Beiser, verpasste über 777 m knapp den Einzug ins Finale.  Insgesamt wurde er zehnter.

Für unsere Sportler wird der März noch einmal sehr anstrengend. Vom 25. – 26. Februar findet in Dresden der dritte Deutschland Cup statt. Gefolgt von der Munich Open und der Bayerischen Meisterschaft für unseren Nachwuchs.
Vom 18. – 19. März geht es nach Chemnitz zur Deutschen Juniorenmeisterschaft und vom 24.03. – 26. 03 findet zum Saisonsende das Europacupfinale mit Anna und Robin in Hasselt statt.

Bild: Samuel Füssinger (c) Jessy Moths

Zurück