News-Details

„Wir möchten das beste deutsche Paar werden!“

Das Oberstdorfer Eistanzpaar Jennifer Urban / Benjamin Steffan gilt als die große Nachwuchshoffnung im deutschen Eissport.
Eistänzerin Jennifer Urban erzählt im Interview über ihre Sommervorbereitung und welche Ziel sie und ihr Tanzpartner in der kommenden Saison verfolgen.

Wie lief eure Vorbereitung auf den Winter? Habt ihr etwas anders gemacht als in den Vorjahren?
Unsere Vorbereitung im Sommer war sehr gut. Ich habe zu Beginn noch einen Bundeswehrlehrgang absolvieren müssen, da Benni leider verletzt war wird er diesen nächstes Jahr nachholen müssen.
Im Anschluss haben wir unsere neuen Programme einstudiert und durften in den Vereinigten Staaten an einem Auslandstrainingslager teilnehmen.

Was war das Besondere an dem Trainingscamp in den USA?I
m Rahmen des Camps haben wir unter Igor Schpilband, der mittlerweile als Coach im Staat Michigan tätig ist, trainieren dürfen. Die DEU hat uns durch eine kleine Unterstützung die Reise ermöglicht und das war wirklich eine tolle Möglichkeit. Wir haben schon vor Ort Fortschritte bemerkt und es war eine völlig neue Erfahrung neben internationalen Top-Paaren zu trainieren.
Natürlich haben wir in Oberstdorf das beste Eis und die besten Trainer, die wir uns vorstellen können, aber es war dennoch eine nette Abwechslung.

Lief euer Saisoneinstieg nach Plan? Was steht die kommenden Wochen noch an?
Die Nebenhorn Trophy im September war ein super Saisoneinstieg für uns. Mit Platz 8 als bestes deutsches Paar abzuschließen kam sehr überraschend.
Eigentlich wären wir letzte Woche zur Challenger-Serie nach Helsinki/Finnland geflogen, aber leider hat sich Benni einen Infekt eingefangen, so dass wir darauf verzichten mussten.
Die Gesundheit geht immer vor, deshalb warten wir bis er wieder fit ist, bevor es mit dem Training weitergeht. Wir haben aber keine Bedenken, dass alles nach Plan laufen wird. Die nächste Challenge findet Ende des Monats in China statt, wo wir gerne dabei sein möchten.

Welche Ziele habt ihr euch für die kommende Saison gesteckt?
Unser größtes Ziel ist ein gutes Abschneiden bei den Deutschen Meisterschaften im Januar in Oberstdorf. Vor heimischem Publikum sind die Wettkämpfe immer etwas besonderes und wir werden alles geben, um gut abzuschneiden.
Ein weiteres Ziel ist es an die gute, letzte Saison anschließen. Wir möchten an der internationalen Konkurrenz dran bleiben und das beste deutsche Paar werden.

Zurück