News-Details

Tallinn Trophy 2015 / 21. Pavel Roman Memorial Olomouc/CZ / Open d’Andorra 2015

Pressemitteilung
Ria Schwendinger und Valentin Wunderlich
Ria Schwendinger und Valentin Wunderlich

Erfolgreiches Wochenende für die EC Oberstdorf-Eiskunstläufer auf internationalem Parkett, Premiere für Aljona Savchenko und Bruno Massot

In Tallinn gingen erstmals nach 18 Monaten Sperre (für Bruno aufgrund des Wechsels von Frankreich nach Deutschland) Aljona Savchenko und Bruno Massot an den Start und gewannen auf Anhieb den Wettbewerb mit einer Weltklasseleistung (214,42 Punkte). Sie sicherten sich damit locker die erforderliche Mindestpunktzahl für die EM im Januar in Bratislava und setzten ein großes Ausrufezeichen mit ihren Vorträgen in Richtung der Konkurrenz aus Russland und Kanada. Dies soll allerdings keinesfalls die Leistung von Mari Vartmann und Ruben Blommaert schmälern, die mit 177,04 Punkten Platz 2 erliefen. Beide Paare aus Oberstdorf werden auch mit aller Wahrscheinlichkeit die DEU bei der EM im Januar vertreten, denn bei den Deutschen Meisterschaften in Essen Mitte Dezember wird wohl kaum ein anderes Paar die beiden Oberstdorfer Paare ernsthaft gefährden können.

Aber auch die Oberstdorfer Eistänzer waren wieder erfolgreich und Kavita Lorenz und Panagiotis Polizoakis konnten die Open d’Andorra gewinnen (139,74).Die Junioren-Eistänzer Ria Schwendinger (17) und Valentin Wunderlich (19) konnten mit Platz 2 (118,09) im tschechischen Olomouc einen erneuten Erfolg für sich verbuchen und erreichten zum 4. Mal in Folge die Bundeskadernorm. Nach dem Kurztanz noch auf Platz 3 gelegen, konnten sie in der Kür noch ein russisches Paar "überholen" und freuten sich am Ende über den Silberrang in einem hochklassig besetzten internationalen Wettbewerb. Ihr nächster Auftritt ist bereits am kommenden Wochenende. Dort finden die Bayerischen Nachwuchsmeisterschaften im Oberstdorfer Eissportzentrum statt. Von Freitag Nachmittag an bis Sonntag werden zahlreiche Eiskunstläufer am Start sein und freuen sich über zahlreiche Zuschauer.

Zurück