News-Details

Nebelhorn Trophy geht ohne deutschen Podestplatz zu Ende

Während die Deutsche Eislauf-Union bei der 50. Nebelhorn Trophy in Oberstdorf ohne Podestplatz blieb, zeigte die internationale Konkurrenz ihre Topform beim traditionellen Herbstwettbewerb im Allgäu.

Das Deutsche Paar Hase/Seegert konnten nach Hases Patzern bei den Einzelsprüngen Platz zwei nach dem Kurzprogramm nicht halten (161,61 Punkte) und wurden Vierte. „Es war mein erster Wettbewerb seit Dezember und ich war sehr nervös“, gab die Berlinerin zu. „Aber es gab auch Positives – der Twist war besser und wir haben die Würfe gemacht“, ergänzte sie.

Das von Olmypiasiegerin Aljona Savchenko trainierte US-Paar Alexa Scimeca Knierim/Chris Knierim musste sich in der Kür nach Stürzen bei den Einzelsprüngen knapp den Russen Alisa Jefimowa/ Alexander Korowin geschlagen geben. Das Paar aus St. Petersburg machte nur kleine Fehler und sprang von Rang vier mit 178,94 Punkten ganz nach vorn. Savchenko war dennoch nicht enttäuscht. „Im Vergleich zum Training war es eine Steigerung. Es geht Schritt für Schritt nach vorn“, kommentierte sie.

Der Kanadier Keegan Messing setzte sich im Herrenwettbewerb mit 257,16 Punkten vor Alexander Majorov aus Schweden und Artur Dmitriev aus Russland durch. Thomas Stoll beendete den Wettbewerb auf dem achten und letzten Platz mit 180,08 Zählern.

Die Moskauer Eiskunstlauf-Olympiasiegerin Alina Zagitowa siegte am Freitag überlegen mit einer feurigen Carmen-Kür, gespickt mit sieben dreifachen Sprüngen. Sie kam auf 238,43 Punkte und distanzierte die Konkurrenz. Nathalie Weinzierl aus Mannheim belegte Platz sieben (157,45).

Den Sieg im Eistanz sicherten sich die Kanadier Piper Gilles/Paul Poirier mit 194,12 Punkten. Bestes deutsches Paar waren Shari Koch/Christian Nüchtern auf Rang fünf (152,68), die zu „Notre Dame de Paris“ tanzten. Die Oberstdorfer Jennifer Urban/Benjamin Steffan platzierten sich als Sechste (150,73) vor Katharina Müller/Tim Dieck aus Dortmund (147,15).

Das Kurzprogramm der Herren gewann der Kanadier Keegan Messing mit 90,63 Punkten. Thomas Stoll aus Berlin stürzte beim dreifachen Axel und liegt auf Rang acht mit 52,65 Zählern. Der Deutsche Meister Paul Fentz (Berlin) zog wegen einer Prellung kurzfristig seinen Start zurück.

Zurück