News-Details

EM-Silber für Savchenko und Massot

Vom 23.-29. Januar fanden in Ostrava/Tschechien die Europameisterschaften im Eiskunstlaufen statt. Auch Sportler des EC Oberstdorf waren dort vertreten.  Im Eistanzen konnten Kavita Lorenz und Panagiotis Polizoakis ihren 14. Platz aus dem Vorjahr halten (141,32) und begeisterten mit ihren beiden Programmen das Publikum, welches von den Sportlern sehr gelobt wurde da es alle Sportler frenetisch feierte.

Den Glanzpunkt setzten dann Aljona Savchenko und Bruno Massot im Paarlaufen, die mit zwei wunderschönen Programmen Vize –Europameister wurden.  Aljona Savchenko war gerade erst nach einer Fußverletzung rechtzeitig fit geworden für diese Europameisterschaften und sie liessen deshalb den dreifachen Wurf Axel im Kurzprogramm aus und zeigten ihn doppelt. Beim ansonsten perfekten Kurzprogramm unterlief Aljona ein Fehler in der Schrittfolge, der zu einem überaus ärgerlichen Sturz führte. Die fehlerfreie Kür verzauberte jedoch Publikum und Preisgericht, sie gewannen die Kürwertung, zum Gesamtsieg reichte es dennoch nicht aufgrund des Punktevorsprungs des russischen Paares Tarasova/Morozov aus dem Kurzprogramm. Doch es kommt selten vor, dass eine Kür so die Menschen in der Halle, und auch am Fernseher, berührt, wie die von Aljona Savchenko und Bruno Massot. Viele Zuschauer hatten Tränen in den Augen und auch die Sportler selbst waren sehr gerührt nach ihrer Darbietung. Dieses Programm wird noch lange in Erinnerung bleiben. Sehr gespannt sein darf man also auf die Weltmeisterschaften Ende März in Helsinki.

Zurück