News-Details

Eiskunstlauf-Weltmeisterschaften in Boston / USA

EC Oberstdorf stark vertreten / Bronzemedaille für Aljona Savchenko und Bruno Massot

Vom 28.März – 3. April fanden in Boston/USA die Weltmeisterschaften im Eiskunstlaufen statt. 5 von 6 deutschen Startern waren Sportler des EC Oberstdorf.

Der Deutsche Meister Franz Streubel erreichte bei den Herren mit Platz 28 leider nicht das Kürfinale. Zwei Stürze im Kurzprogramm waren zuviel um in diesem Klasse-Feld das Finale zu erreichen.

Im Eistanzen konnten die WM-Debütanten Kavita Lorenz und Panagiotis Polizoakis einen sensationellen 17. Platz erlaufen (138,66) und begeisterten mit ihrer "Amelie"- Kür das Publikum in der riesigen TD Garden Arena. Allein das Erreichen des Finales war mit Platz 18 schon ein großer Erfolg für sie und mit ihrer wunderschönen "Amelie-Kür" gelang es ihnen dann sogar, noch einen Platz nach vorne zu rücken.

Den Glanzpunkt setzten dann Aljona Savchenko und Bruno Massot im Paarlaufen, die mit zwei wunderschönen Programmen die Bronzemedaille hinter einem kanadischen und einem chinesischen Paar nach Oberstdorf holten. Mit Platz vier befanden sie sich bereits in Lauerstellung, die fast fehlerfreie Kür reichte ihnen dann zu Bronze. Eine besondere Genugtuung dürfte es gewesen sein dass sie die altbekannten Konkurrenten aus Russland Volosozhar/Trankov diesmal schlagen konnten da diese mit unerwartet großen technischen Mängeln selbst ihre permanent sehr großzügige Bewertung in den künstlerischen Komponenten nicht ausgleichen konnten. Eine Bronzemedaille für Aljona und Bruno und 216,17 Punkte waren der verdiente Lohn für die harte Arbeit mit ihren Trainern Alexander König und Jean-Francois Ballester. Das Potential dieses Paares ist jedoch bei weitem noch nicht ausgeschöpft und Oberstdorf darf sich in naher Zukunft auf weitere Medaillen und Erfolge freuen.

Zurück