News-Details

Deutsches Paar-Gold bei Nebelhorn Trophy

Das Berliner Eiskunstlauf-Paar Minerva Fabienne Hase/Nolan Seegert hat die Goldmedaille im Rahmen der 53. Nebelhorn Trophy in Oberstdorf gewonnen. Sowohl im Kurzprogramm, als auch in der Kür konnten sich die Deutschen gegen Laura Barquero/Marco Zandron aus Spanien und die Georgier Karina Safina/Luka Berluva durchsetzen.

Der vierte Rang ging an das ebenfalls aus Berlin stammenden Paar Annika Hocke/Robert Kunkel. „Es war einfach ein unglaubliches Gefühl, wieder auf dem Eis zu stehen nach so langer Zeit", sagte Hase nach dem Sieg. „Glücklicher können wir jetzt nicht sein.“

Nach einem Syndesmosebandriss und zwei Operationen stand Hase nach monatelanger Pause erstmals wieder bei einem Wettkampf auf dem Eis. Durch seinen Sieg, ist das in Russland trainierende Paar der nationalen Konkurrenz in der Olympia-Qualifikation weit voraus. Wer letztendlich 2022 in Peking starten wird, soll sich aber offiziell erst nach der Deutschen Meisterschaft entscheiden.

Im Einzellauf der Damen ging der Sieg an Alysa Liu, die damit einen dritten Quotenplatz für die Vereinigten Staaten holte. „Es bedeutet mir viel“, sagte die 16-Jährige nach dem Sieg. „Es ist großartig, dass ich etwas tun konnte, um den USA zu helfen." Platz zwei und ein weiterer Quotenplatz ging an Ekaterina Kurakova aus Polen, die sich durch eine hervorragende Kür vom sechsten Rang nach vorne arbeitete. Viktoriia Safonova holte für Weißrussland den 3. Platz und ebenfalls die Olympiaqualifikation. Die einzige Deutsche, Nathalie Weinzierl, erreichte den 25. Rang.

Bei den Herren enttäuschte Paul Fentz mit einem 13. Platz, nachdem er seine Leistung nicht wie erwartet abrufen konnte. „Es sind die fehlenden Kilometer im Training, die drei Wochen, die ich wegen der Verletzungen nicht durchlaufen konnte. Aber ich will keine Ausreden suchen", erklärte der Berliner nach dem Wettkampf. Entzündungen am Schambein und im Hüftknochen bremsten den 29-Jährigen zuletzt immer wieder aus, so dass er den notwendigen siebten Qualifikationsrang klar verpasste.
Sofern sich Deutschland für einen Teamwettkampf in Peking qualifizieren sollte, könnte Fentz dafür allerdings noch nominiert werden.

Im Eistanz konnte die DEU wiederum einen Erfolg verzeichnen. Das deutsche Paar Katharina Müller/Tim Dieck wurde Zweiter, strebte aber keine Olympiaqualifikation für Deutschland an.

Der Sieg ging mit Juulia Turkkila/Matthias Versluis nach Finnland, Rang drei belegten die Georgier Maria Kazakova/ Georgy Reviya. 
Das Oberstdorfer Paar Lara Luft/Maximilian Pfisterer erreichte Platz 13.

Insgesamt wurden im Rahmen der Nebelhorn Trophy 20 Quotenplätze für die Olympischen Winterspiele in Peking vergeben: Sieben bei den Herren, sechs bei den Damen, drei im Paarlauf und vier im Eistanz.

Die vollständigen Ergebnislisten finden Sie hier: http://www.isuresults.com/events/fsevent00110963.htm

Zurück