News-Details

Zwei Grand-Prix-Gesamtsiege für Oberstdorf

Die Curlerinnen und Curler des EC Oberstdorf haben, im Rahmen des letzten Grand-Prix-Turniers der Junioren in Baden-Baden, den jeweiligen Gesamtwertungssieg feiern können. Während die Jungs ihre hervorragenden Leistungen mit einer weiteren Goldmedaille bestätigten, reichte den Mädchen Bronze für den Grand-Prix-Sieg.

Oberstdorfer Juniorinnen um Sara Messenzehl, Elisa Scheuerl, Hanna Schmitz und Emma Müller, die bereits mit einem Sieg beim U15-Wettbewerb im schweizerischen Wetzikon medaillenreich ins neue Jahr starteten, setzten ihre Erfolgsserie fort.

Nach vier Siegen in fünf Spielen, die einzige Niederlage erfolgte gegen die Gastgeber, schlossen die Allgäuerinnen den Grand Prix in Baden-Baden auf einem hervorragenden 3. Platz ab.
Damit gewann das Team die Wertung des "Curling Juniorinnen Grand-Prix in Deutschland" vor dem CC Füssen, zu dessen Serie auch die Juniorenturniere in Füssen, Oberstdorf und Hamburg gehörten.

Bei den Junioren trat Felix Messenzehl in Baden-Baden gemeinsam mit drei jungen Nachwuchsspielern des EC Oberstdorf an. In der Vorrunde mussten sich Messenzehl, Felix Speiser, Gregor Kainz und Lukas Jäger zunächst zwei Mal geschlagen geben.
Im Halbfinale und Finale waren die Oberstdorfer dann deutlich besser aufeinander eingestellt und schafften nach einem Sieg im Halbfinale gegen Füssen ebenfalls das Finale gegen die Gastgeber aus Baden-Baden zu gewinnen.

Felix Messenzehl erreichte damit Außergewöhnliches, da er durch den erneuten Sieg alle vier Turniere der deutschen Grand-Prix-Wertung in dieser Saison gewinnen konnte. Bei den vorherigen Wettkämpfen in Füssen, Oberstdorf und Hamburg war Messenzehl mit seinem gewöhnlichen Team, der SG Füssen /Oberstdorf um Skip Benny Kapp, am Start gewesen.

Durch den erneuten Erfolg in Baden-Baden konnten die Oberstdorfer, ebenso wie ihre Vereinskolleginnen, die Grand-Prix-Wertung mit großem Abstand gewinnen.

Der nächste Termin sind die Deutschen U16 Meisterschaften, die vom 28.02. – 01.03.20 im Oberstdorfer Eissportzentrum stattfinden.

Bilder (c) Markus Messenzehl
1. Gregor Kainz, Lukas Jäger, Felix Messenzehl und Felix Speiser
2. Emma Müller, Hanna Schmitz, Elisa Scheuerl, Sara Messenzehl und Markus Messenzehl

Zurück