News-Details

Wolfgang Burba neuer Nachwuchs-Bundestrainer

Der Deutsche Curling-Verband konnte am heutigen Samstag auf seiner Ordentlichen Mitgliederversammlung in Stuttgart den neuen Bundestrainer Nachwuchs vorstellen. Wolfgang Burba, selbst als Aktiver Europameister 1985 und Vize-Weltmeister 1987 wird die DCV-Talente in Zukunft betreuen. Vor Wochenfrist hatte der Verband bekannt gegen, dass man sich mit Burbas Vorgängerin Katja Schweizer einvernehmlich zum 31. August trennen werde.

"Wir sind glücklich, mit Wolfgang Burba einen neuen Bundestrainer-Nachwuchs gewonnen zu haben, der die nötige Erfahrung für die wichtige Schlüsselposition im Aufbau der Junioren mitbringt", so DCV-Präsident Bernhard Mayr. "Und das als Spieler und auch als verantwortlicher Trainer, der im Ausland bereits internationale Erfolge verzeichnen konnte. Wir freuen uns sehr, so schnell eine so starke Besetzung für diese wichtige Schlüsselfunktion gefunden zu haben."

Wolfgang Burba ist seit 2005 Trainer. Der gerade 56 Jahre alt gewordene Oberstdorfer hatte unter anderem mit den italienischen Junioren 2013 die WM-Qualifikation geschafft. 2015 holte er mit den italienischen Damen den Sieg bei der B-EM in Esbjerg und stieg mit ihnen ins Oberhaus des europäischen Curlings auf.

Zurück