News-Details

Souveräner Auftritt der Junioren bei American Curling Night

Der Deutsche Curling Verband war vom 24. – 28 August 2021 zu Gast bei der American Curling Night in Irvine/Kalifornien. Insgesamt vier Nationen, neben Deutschland auch die USA, Kanada und Dänemark, stellten jeweils ein Damen-, Herren- und Mixed-Doubles-Team. 

Für Deutschland reiste Trainer Markus Meßenzehl mit den Frauen des CC Füssen, um Nationalspielerin Daniela Jentsch sowie dem Junioren-Nationalteam um Benny Kapp, Magnus Sutor (CC Füssen), Felix Meßenzehl und Johannes Scheuerl (EC Oberstdorf) an die Westküste der Vereinigten Staaten.
Ebenfalls an den Start gingen Lena Kapp (CC Füssen) und Klaudius Harsch (CC Baden-Hills) in der Mixed-Doubles Kategorie.

Im neuerbauten Great Park, südlich von Los Angeles, wurden die Spiele in einer der drei modernen Eishallen und Heimat des NHL Teams Anaheim Ducks ausgetragen. Hintergrund der American Curling Night ist es, den Sport einem breiten Publikum zugängig zu machen. NBC zeichnete dafür jeweils in einer Runde ein Spiel auf, um es in den kommenden Wochen jeweils freitags auszustrahlen. Seit dem Olympiasieg der Herren in Pyeongchang 2018 erlebt der Curlingsport in den Vereinigten Staaten einen Aufschwung.  

Gespielt wurde im Double-Round-Robin Modus, so dass jedes Team zweimal gegeneinander antrat. Die deutschen Frauen errungen einen Sieg gegen Dänemark, unterlagen aber in den übrigen Partien knapp.
Das neuformierte Mixed-Doubles-Team spielte unbeschwert auf, nachdem Harschs etatmäßige Partnerin Pia-Lisa Schöll aus Oberstdorf, berufsbedingt nicht teilnehmen konnte. Drei Siege und drei Niederlagen lautete das Ergebnis, wobei besonders das letzte Spiel (11:2) gegen Kanada beeindruckte.

Besonderer Fokus lag für Markus Meßenzehl auf den Partien der Herren, da die Junioren erstmals vor Zuschauern und Fernsehkameras auf internationalem Parkett auftraten. „Was gibt es Besseres, als mit so einem Wettkampf in die Saison einzusteigen und wertvolle Erfahrungen zu sammeln, die sie als Junioren-Team sicher weiter bringen werden“, fasste der deutsche Cheftrainer zusammen. „Das große Ziel des Teams ist ein Top 7 Platz bei der kommenden Junioren WM im März in Schweden."

Gegen Dänemark gelang den Junioren ein 3:3-Unentschieden, bevor das zweite Spiel (4:6) verloren ging. Kanada, um Skip und Junioren-Weltmeister Tyler Tardi, besiegte die Deutschen zweifach mit 3:6 und 4:6. John Shuster, Olympiasieger von 2018, gelang für die USA gegen die deutschen Junioren ein perfekter letzter Stein im zweiten Spiel (1. Spiel 1:9), nach einem 3:3 Zwischenstand. Seine langjährige Erfahrung führte die Gastgeber zu einem weiteren Sieg.

„Zu Recht erhielten die vier Jungs nach dem Spiel vom Olympiasieger ein großes Lob für ihr gutes Spiel“, verriet Meßenzehl, nachdem der amerikanische Curlingstar gegenüber der NBC seine Hochachtung ausgedrückt hatte. „Als Coach bin ich mehr als zufrieden mit dem Auftritt der Junioren. Von athletischer Seite, wie auch von der Technik sind die Junioren schon sehr nah an dem Niveau der Spitzenmannschaften.“

Lediglich die Erfahrung mit Großveranstaltungen und medialer Aufmerksamkeit hätten die Top-Teams den Allgäuer Nachwuchssportlern voraus.
„Genau um dies zu lernen, war dieses Event in den USA für die Junioren sehr viel wert“, erklärte Meßenzehl.

Der nächste Einsatz der Junioren findet am kommenden Wochenende beim Europäischen Tour Event der Junioren in St. Gallen/Schweiz statt.

Bilder (c) Markus Meßenzehl
 
Junioren Team (v.l.): Benny Kapp, Felix Meßenzehl, Johannes Scheuerl, Magnus Sutor
Teamfoto (v.l.): Markus Meßenzehl, Felix Meßenzehl, Benny Kapp, Magnus Autor, Johannes Scheuerl (davor) Lena Kapp und Klaudius Harsch

Zurück