News-Details

SG Füssen/Oberstdorf wird Deutscher Vizemeister

Am Wochenende fanden im Eissportzentrum die Deutschen Meisterschaften der Juniorinnen und Junioren statt. Nach der ersten Runde im November kehrten die besten Nachwuchsathleten zum Finale zurück nach Oberstdorf.

Sowohl die nach Runde eins in Führung liegenden Junioren aus Baden-Hills, als auch die Juniorinnen des CC Füssen, konnten das Finale für sich entscheiden.
Die SG ECO/CC Füssen (Felix Messenzehl, Johannes Scheuerl, Benny Kapp, Willi Eitel) lag am Ende auf Rang zwei und ist somit neuer Vizemeister. Das junge Team verlor lediglich eine Partie gegen den Titelverteidiger aus Baden-Hills.

Manon Harsch, Vizepräsidentin des DCV, äußerte sich im Rahmend er Siegerehrung positiv zu den Oberstdorfer Sportlern: "Die junge Nachwuchsmannschaft konnte den zweiten Platz festigen, der Trainingseinsatz zahlt sich aus und sie versuchen schon am 1. Platz zu kratzen.“

Das zweite ECO-Team um Julius Herzog, Konstantin Meyer, Joshua Bänziger und Felix Speiser erlangte bei seiner DM-Premiere vier Siege in zwölf Spielen und ordnete sich auf einem soliden 5. Platz ein.

Die Oberstdorfer Juniorinnen (Sara Messenzehl, Elisa Scheuerl, Johanna Speiser, Hanna Schmitz) gewannen ihr erstes Spiel gegen Füssen und platzierten sich letztendlich auf Rang drei. Die jungen Curlerinnen konnten alle ihre Spielen gegen die erfahrenen und älteren Teams lange Zeit spannend gestalten.

Der ECO wurde als Ausrichter der Deutschen Meisterschaften durch den DCV für "hervorragende Eisbedingen und eine Top- Organisation" gelobt, während Johannes Scheuerl (ECO) den von allen Teilnehmern gewählten Fairplay Titel gewann.

Baden-Hills wird Deutschland bei den Weltmeisterschaften in Kanada vertreten. Betreut wird das Team von Nachwuchs-Nationaltrainer Wolfgang Burba aus Oberstdorf. Die Juniorinnen haben sich bei der Anfang Januar stattfindenden B-WM in Finnland leider nicht für die A-WM in Kanada qualifiziert.

Bilder (c) Markus Messenzehl
1. Junioren Podest: 1. Baden Hills 2. ECO 3. Konstanz
2. Podest mit allen Juniorinnen und Junioren
3. FairPlay Gewinner, Juniorinnen Kimi Sutor (Füssen) / Junioren Johannes Scheuerl (ECO)

Zurück