News-Details

Saisonende der Curling-Junioren

Für die Junioren des Deutschen Curlingverbandes fand das letzte Turnier der Saison 2022/23 in Füssen statt – die Deutsche Meisterschaft U21! Hier haben sich beide aktuellen Nationalteams – Juniorinnen und Junioren - klar durchgesetzt und konnten das Turnierwochenende ohne eine Niederlage beenden.

Das Junioren-Team trat bei der Deutschen Meisterschaft nur zu Dritt an. Gespielt wurde eine doppelt Round Robin, was bedeutet, dass gegen alle teilnehmenden Mannschaften zwei Mal gespielt werden musste. Felix Messenzehl, Johannes Scheuerl und Mario Trevisiol konnten alle vier Spiele klar für sich entscheiden. Auf den Plätzen folgten der CC Füssen um Skip Sebastian Heim und der CC Geising.

Bei den jungen Damen wurde eine einfache Round Robin mit anschließendem Halbfinal- und Finalspiel gespielt. In der Vorrunde gewannen Sara Messenzehl, Kim Sutor, Zoé Antes und Elisa Scheuerl alle vier Spiele souverän und zogen somit direkt ins Finale ein. Hier traf man auf die Spielvereinigung Füssen/Oberstdorf/Konstanz/Geising, um Skip Carolina Abdel Halim und ihre Schwester Annelie vom EC Oberstdorf. Auch dieses Spiel konnte das deutsche Juniorinnen Nationalteam mit 8:1 für sich entscheiden. Der 3. Platz ging an die Spielvereinigung Füssen/Oberstdorf mit Matilda Pyroth, Hanna Schmitz und Louisa Walther.

Die letzten internationalen Turniere der Saison 2022/23 führten beide deutschen Junioren-Mannschaften nach Schottland.
Die Junioren nahmen an dem Herren-Weltcup-Turnier in Aberdeen teil und schafften es bis ins Viertelfinale. Hier musste sich das junge Team dem späteren Turniersieger aus Schottland geschlagen geben.
Die Mädels reisten am gleichen Wochenende an die schottische Westküste, zum 18. Internationalen Curling Bonspiel, nach Ayr. An dieser Turnierserie nahmen 24 Juniorenteams aus Schottland, England, der Schweiz, Italien und Deutschland teil. Mit nur einer Niederlage in insgesamt fünf Spielen, konnte das deutsche Team mit Sara Messenzehl, Zoé Antes und Elisa Scheuerl das Turnier gewinnen. Im rein deutschen Finale setzen sich die Mädels gegen das Junioren Team vom Curling Club Geising (Sachsen) mit 7:4 durch.

Für das deutsche Junioren-Nationalteam mit Felix Messenzehl und Johannes Scheuerl vom EC Oberstdorf standen aber auch nach den sportlichen Wettkämpfen noch einige Termine an. So nahmen sie an der Sportlerehrung der Marktgemeinde Oberstdorf teil und wurden von der Stadt Füssen, gemeinsam mit ihren Mannschaftskollegen Benny Kapp und Mario Trevisiol, als Mannschaft des Jahres geehrt und mit der Ehrenmedaille in Gold der Stadt Füssen ausgezeichnet.

In der Wettkampfvorbereitung ist von den deutschen Junior:innen aktuell nur noch Sara Messenzehl. Sie wurde vom DCV nominiert, gemeinsam mit ihrem Partner Leonhard Angrick vom CC Füssen, die Mixed Doubles Weltmeisterschaften der Junioren zu spielen. Dieses Turnier findet vom 19. bis 23.04.2023 in Stockholm statt und ist für die jungen Athlet:innen sicherlich ein weiterer Höhepunkt in der langen Saison 2022/23.

Bild: Die Deutschen Meisterinnen U21, v.l.n.r.: Elisa Scheuerl, Sara Messenzehl, Zoé Antes, Kim Sutor

Deutsche Meister U21 v.l.n.r.: Felix Messenzehl, Johannes Scheuerl, Mario Trevisiol
Turniersiegerinnen Ayr, v.l.n.r.: Sara Messenzehl, Zoé Antes, Elisa Scheuerl

Zurück