News-Details

Olympia ist das Ziel für junge Oberstdorferinnen

Mit den Bayerischen Curling-Meisterschaften spielten die Juniorinnen und Junioren am zweiten Februarwochenende in Oberstdorf das letzte große Turnier vor den deutschen Meisterschaften.

Bis zum letzten Spiel blieb es spannend, jedes der teilnehmenden Teams schaffte es, mindestens ein Spiel zu gewinnen und so blickt Gastgeber Markus Messenzehl, Abteilungsleiter Curling beim Eissport Club Oberstdorf (ECO), auf drei intensive und erfolgreiche Wettkampftage der Bayerischen Meisterschaft der 10-18-jährigen zurück: "Die Teams waren sehr motiviert. Es war ein harmonisches, schönes Wochenende, aber auch fordernd für alle", betont Messenzehl.

Die Spielgemeinschaft ECO/CCF mit Zoe Antes, Kim Sutor, Elisa Scheuerl und Anne Kapp gewann vor dem ECO mit Carolina und Annelie Abdel Halim, Clara Trevisol und Matilda Pyroth. Auf Platz drei freute sich das junge ECO/CCF-Team um Skip Pauline Walther über Bronze-Medaillen.

"Toll, dass es die beiden Topteams bis zum letzten Spiel, in das sie punktgleich gingen, spannend gemacht haben und so das allerletzte Spiel nach sechs Runden die Entscheidung bringen musste, wer bayerischer Meister der Juniorinnen wurde", freut sich der Oberstdorfer Juniorinnen-Trainer Michael Wiest, "im Spiel ECO mit Skip Carolina Abdel Halim gegen die Spielgemeinschaft ECO/Curling Club Füssen (CCF) mit Skip Zoe Antes konnte sich die Spielgemeinschaft in einer spannende Partie am Ende durchsetzen. Die Siegerinnen sind jetzt verdient bayerische Meister!"

Wiest gratulierte den Junioren, bei denen im best-of-five-Modus das Team CCF mit Skip Sebastian Heim gegen die ECO-Mannschaft mit Skip Lukas Jäger gewann und sich zum neuen Bayerischen Meister krönte.

"Danke für das Eis, wir haben an diesem Wochenende tolle Spiele gesehen," lobte Sieger-Skip Zoe Antes im Namen ihres Teams die Eismeister und Trainer.

Wie ihre Vorbilder bei den olympischen Spielen in Peking hielten die Siegerteams ihr Bronze-, Silber- und Goldmedaillen hoch, stolz nahmen die strahlenden Siegerinnen um Skip Zoe Antes den riesigen Wanderpokal entgegen. Im Doppel-Round-Robin-Modus musste jedes der Damen-Teams zweimal gegen jedes gegnerische Team antreten.

Sieger-Skip Zoe Antes resümierte: "Bei dieser bayerische Meisterschaft haben wir gegen unsere Top-Konkurrentinnen aus der Umgebung gespielt, die dann auch bei der Deutschen Meisterschaft unsere Gegnerinnen sein werden. Es ist natürlich ein tolles Gefühl, bayerische Meister zu sein, und gezeigt zu haben, dass wir auf jeden Fall das Nationalteam sind. Wir werden auch weiterhin hart dafür kämpfen, es zu bleiben!", betont die 18-jährige. "Wir haben bewiesen, dass wir auch in der Deutschen Meisterschaft stark antreten werden." Die neue Teamaufstellung und ihre eigene ungewohnte Position als Skip seinen eine wichtige Erfahrung, verriet sie. Der etatmäßige Skip Sara Messenzehl fällt aktuell leider verletzungsbedingt aus.

Immer wieder ging zwischen den eigenen Spielen der Blick auf den Stream aus Peking, wo die Curling-Elite der Welt leider ohne deutsche Beteiligung einmal mehr Liebling der Fernsehzuschauer ist. "In diesem Jahr sind wir leider wieder knapp gescheitert, bei den Damen war es extrem knapp, sie schafften Platz 11 der Welt, aber nur die besten zehn dürfen an den Olympischen Spielen teilnehmen, das war sehr eng und schade!", bedauert Messenzehl, "leider sind wir auch bei den Herren und im Mixed Doubles knapp an der Qualifikation gescheitert." Doch der Oberstdorfer Curling Obmann macht den angetretenen Juniorinnen und Junioren bei der Siegerehrung Mut: "Vielleicht schaffte es jemand von euch, in acht oder 12 Jahren dabei zu sein?"

Zoe Antes verrät: "Die nächste Olympiade ist in vier Jahren, das ist ein starker Anreiz für uns, in diesen vier Jahren voll aufzubauen und dann wirklich an Olympia teilzunehmen. Das ist für uns als Team ein wirkliches Ziel, wenn nicht in vier, dann in acht Jahren", hofft die 18-jährige.

Dieses Ziel ist klar für Messenzehl und Wiest: "Das ist genau unsere Hoffnung und unser Plan aus Trainersicht, dass wir aus diesem Teilnehmerkreis der bayerischen Meisterschaft in 8-12 Jahren die einen oder anderen Athletinnen oder Athleten bei Olympischen Spielen sehen!"

Das nächste Turnier für die Oberstdorfer Teams ist die Deutsche Meisterschaft der U21, 18.-20. März in Füssen.

BILDER:

(Skips sind jeweils dunkel markiert):

Gruppenbild Juniorinnen:

Platz 1 ECO CCF Kim Sutor (nicht im Bild) Anne Kapp, Zoe Antes, Elisa Scheuerl

Platz 2 ECO Mathilda Pyroth Clara Trevisol, Annelie und Carolina Abdel Halim

Platz 3 ECO CCF Anabel Heim, Marina Schwarz, Pauline Walther, Emma Waltenberger

Namen der Spielerinnen des 4. Teams im Bild:
Emma Müller, Hanna Schmitz, Maya Stracke, Sina Waltenberger 

Bild - „in Action beim letzten Spiel um den Meistertitel“
Platz 2 ECO Clara Trevisol, Annelie und Carolina Abdel Halim (Nicht im Bild: Mathilda Pyroth)

Bild ganz unten:
Platz 1 ECO CCF Anne Kapp, Elisa Scheuerl, Zoe Antes, Kim Sutor (nicht im Bild)

(c) Inga Stracke

Zurück