News-Details

Oberstdorfer sind Deutsche Juniorenmeister

Bild (c) Markus Meßenzehl: (v.l.) Benny Kapp, Felix Messenzehl, Johannes Scheuerl, Willi Eitel

Bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften vergangenes Wochenende in Füssen, haben die Curlerinnen und Curler des EC Oberstdorf drei Medaillen gewonnen. Bei den Junioren ging der 1. Platz und somit auch erstmals der Meistertitel an Benny Kapp, Felix Messenzehl, Johannes Scheuerl und Willi Eitel von der SG EC Oberstdorf/CC Füssen. Die jungen Allgäuer, die in ihrer erfolgreichen Saison zuletzt den Nebelhorn Cup sowie den deutschen Jugend-Grand Prix gewannen, setzten sich in acht von neun Spielen durch.

Im entscheidenden Spiel gegen Baden Hills/Hamburg am Sonntag gewann sie 9:5, nachdem sie bereits eine starke Anfangsphase spielten und nach zwei Ends mit 4:0 in Führung lagen. Durch präzise Take-out-Spiele kontrollierten sie souverän das Geschehen und konnten verdient den Meistertitel entgegennehmen.

Trainer Andy Kapp: "Die Jungs haben verdient gewonnen und zeigten über die ganze Saison eine stetige Verbesserung. Ich freue mich schon auf die nächsten Schritte in der nächsten Saison mit diesem Team."

Hinter der SG Baden-Hills/Hamburg auf Rang zwei, holte die SG EC Oberstdorf/CC Konstanz die Bronzemedaille. Mit den ECO-Spielern Julius Herzog und Joschua Bänziger gelang dem neuformierten Team ein toller Erfolg, obwohl sie nur zu dritt auf dem Eis standen. Bänziger sprang kurzfristig als Ersatz ein, nachdem ein Spieler aus Konstanz aufgrund des Corona-Virus in Quarantäne musste.

Bei den Juniorinnen siegte der CC Füssen um Skip Lena Kapp, vor den ECOlerinnen um Sara Messenzehl (Skip), Elisa Scheuerl, Hanna Schmitz und Emma Müller auf Rang zwei.
Das ECO-Team um Messenzehl ging mit einem Punkt Vorsprung auf den CC Füssen aus der Hinrunde in die Meisterschaft.

Nach einem starken Auftakt mit zwei Siegen (8:4 und 7:3) ging das dritte Spiel durch mehrere Fehlsteine mit 2:8 an den CC Füssen.

Im Finale blieb es spannend bis zum Schluss:
Zur Halbzeit nach vier Ends stand es 2:2 untentschieden, bevor Lena Kapp mit ihrem letzten Stein ein toller Split gelang, mit dem sie drei Steine schrieb und Füssen 5:2 in Führung brachte.
Im 7. End sah es lange nach einem möglichen Ausgleich aus, bevor jedoch Messenzehls Stein eine Verschmutzung auf dem Eis aufnahm und die Laufrichtung änderte. Somit wurde der gegnerische Stein verfehlt und die Partie endete 7:4 für Füssen.

Die ECOlerinnen um Sina und Emma Waltenberger und Laetizia Bänziger (spielten zu dritt), erreichten den 4. Platz.

Rang 5 ging mit Carolina und Annelie Abdel Halim sowie Louisa und Pauline Walther ebenfalls an den ECO.

Trainer Markus Messenzehl: "Der zweite Platz bei der DM U21 ist ein toller Erfolg für die jungen Juniorinnen. In dieser Saison wurden die deutsche Grand-Prix-Serie, der Bayerischen Juniorinnen Meistertitel und das Turnier in Wetzikon gewonnen. Die kontinuierliche Entwicklung nach vorne hinsichtlich der Technik, ihrer Athletik und der Taktik sind deutlich erkennbar. Wir können gespannt sein auf die nächste Saison." 

Nach der Absage aller Turniere endet die Curlingsaison nun früher als geplant. Die Pause wird zur Regeneration und für das Athletiktraining genutzt. Trainingsauftakt für alle ECO-Junioren ist der 1. Juli.

Zurück