News-Details

Oberstdorfer Curling-Juniorinnen mit Bronze-Medaille bei Deutscher Meisterschaft

von links nach rechts: Sara Messenzehl, Hanna Schmitz, Johanna Speiser, Elisa Scheuerl. Hinten v.l. Bernhard Mayr (Präsident des Deutschen Curlingverband), Herr Kaufmann (DOSB)

Die Deutsche Meisterschaft im Curling spielten die qualifizierten Mannschaften in zwei Spielrunden aus. So trafen sich 4 Damen- und 6 Herren-Teams (U21) im November in Hamburg und am ersten Februar-Wochenende in Baden-Baden. Der ECO stellte in beiden Bereichen die jüngsten Teams, denen es aber immer wieder gelang, die „Alten“ mit sehr gutem Curlingspiel herauszufordern.

Letztlich beendeten die Oberstdorfer Mädels mit der erst 12-jährigen Sara Messenzehl (Skip), Elisa Scheuerl, Johanna Speiser und Hanna Schmitz die Deutsche Meisterschaft auf einem hervorragenden dritten Platz. In 9 Spielen (3-fach Round-Robin, Jeder gegen Jeden) gelangen der jungen Truppe zwei Siege und so wurden sie hinter dem Team 1 aus Füssen (Skip Mia Höhne, Deutsches Junioren-Nationalteam) und Team 2 vom CC Füssen mit der Bronzemedaille belohnt.

Bei den Herren wurde eine 2-fache Round-Robin gespielt und die Oberstdorfer Jungs konnten einen Sieg einfahren. Um viele Erfahrungen reicher und dem guten Gefühl, es den etablierten Teams oft sehr schwer gemacht zu haben, nahmen Felix Messenzehl (Skip), Johannes Scheuerl, Julius Herzog, Konstantin Meyer und Felix Speiser zwar keine Medaille entgegen aber Felix Messenzehl wurde von den Aktiven zum „Fairsten Spieler des Turniers“ gewählt. Und wie knapp es im Curling zugeht beweist die Tatsache, dass die Jungs des ECO zwei Spiele in Baden-Baden mit dem letzten Stein bzw. erst im Zusatzend verloren haben. Deutscher Meister der Junioren wurde das hoch favorisierte Team aus Baden-Hills um Klaudius Harsch (Deutsches Junioren-Nationalteam, das im März zur Junioren-WM nach Aberdeen reist), gefolgt vom CC Füssen und Hamburg.

Zurück