News-Details

Neue Eismaschine für Curling-Abteilung

Die Curling-Abteilung des EC Oberstdorf hat nach der Anschaffung der neuen „IceMaster“-Eismaschine unteranderem finanzielle Unterstützung von ProSport erhalten, um die Jugendabteilung zu entlasten.

Bisher besaß der EC Oberstdorf einen „IceKing“ aus dem Jahr 1994, der zur damaligen Damen- und Herren-Weltmeisterschaft angeschafft wurde. Aufgrung technischer Defekte war diese Eismaschine nicht mehr einsetzbar, so dass die Investition in ein neues Modell unausweichlich war, um weiterhin optimale Trainingsbedingungen zur Verfügung zu stellen.
Der EC Oberstdorf ist als Deutschlands erfolgreichster Curling-Verein außerdem Veranstalter zahlreicher, internationaler Turniere, die aufgrund der hervorragenden Eisqualität immer wieder im Oberstdorfer Eissportzentrum ausgetragen werden.

Die zur Anschaffung der Eismaschine notwendigen 17.200 Euro stemmte das Curling-Ressort alleine. Die dazu verwendeten Gelder stammten unteranderem aus der Jugendkasse, die für Startgelder, Übernachtungen und Ausrüstung verwendet wird. Da die Gelder ursprünglich der Nachwuchsförderung zu Gute kommen sollten, aber aufgrund der notwendigen Investition anderweitig verwendet werden mussten, ist der EC Oberstdorf für die erhaltene Unterstützung sehr dankbar.
Neben jeweils 4000 Euro, die die Marktgemeinde Oberstdorf und der Landkreis Oberallgäu zur Verfügung stellten, halfen auch großzügige Spenden der Mitglieder des EC Oberstdorf bei der Finanzierung der Maschine.
Zur großen Freude der Verantwortlichen der Curlingabteilung beteiligte sich auch ProSport, die Nachwuchsförderung im Allgäu und Kleinwalsertal, mit 4000 Euro, um die gute Jugendarbeit des ECO auch zukünftig sicherzustellen.
Der Scheck wurde von ProSport-Geschäftsführer Herbert Sedlmaier und ProSport-Präsident Alfons Hörmann an Curling-Abteilungsleiter Markus Meßenzehl, Nachwuchs Bundestrainer Wolfgang Burba sowie ECO-Präsident Harald Löffler, in Anwesenheit des ehemaligen Landrats und ProSport-Förderers Gebhard Kaiser, übergeben.

Markus Meßenzehl:
„Ich bin hellauf begeistert von der großartigen Unterstützung. Die neue Eismaschine übertrifft unsere Erwartungen. Die Eis-Qualität ist spitze. Wir können nun wieder optimale Bedingungen für das Jugendtraining, für die Meisterschaften in Oberstdorf und für unser Weltcup Turnier im September bieten.“

Zurück