News-Details

Mixed-Team bei der European Youth Olympic Festivals

„Es war eine geniale Woche, mit einem tollen Team, super Trainern und einem wahnsinnigen Endergebnis!“ So das kurze, aber absolut zutreffende Resümee von Lukas Jäger, dem Skip der Mixed-Curlingmannschaft, die die deutschen Farben während der EYOF (European Youth Olympic Festivals) in Italien vertreten hat.

Auf der EYOF starten die Curler als Mixed-Team (2 Mädels und 2 Jungs), einer Team-Konstellation, die im internationalen Jugendbereich ansonsten nicht gespielt wird. Und so hatten die Verantwortlichen des Deutschen Curling Verbandes Ende 2022 die Aufgabe, aus vier Spielern der Jahrgänge 2006 und 2007 ein neues Team zu formen. Die Wahl fiel auf Lukas Jäger und Pauline Walther vom EC Oberstdorf sowie Leonhard Angrick und Joy Sutor vom CC Füssen. Die Weihnachtsferien nutzen die Vier mit Teamtrainerin Gesa Angrick sowie dem scheidenden Bundesnachwuchstrainer Wolfgang Burba für intensive Trainingseinheiten.

Am 23. Januar startete das erste internationale Großereignis für das Curling-Team „Junioren D“ mit dem Vorrundenspiel gegen die Schweiz. Ganz knapp musste sich das Team um Lukas Jäger geschlagen geben. Alle folgenden Gruppenspiele gegen Italien, Tschechien, Ungarn, Spanien und Österreich gewann das deutsche Team und stand somit sicher im Halbfinale gegen Lettland. Auch dieses Spiel konnten Jäger, Sutor, Angrick und Walther mit 5:3 für sich entscheiden. Das zweite Halbfinale gewann das Schweizer Team mit 9:2 gegen Schweden. Und so standen sich Deutschland und die Schweiz auch im letzten Spiel des Turniers, dem Finale, gegenüber. Nach dem vierten End führten die Deutschen bereits mit 6: 2, gaben die Führung aber noch einmal aus der Hand. Das Zusatzend musste beim Stand vom 8:8 die Entscheidung bringen. Das Schweizer Team behielt die Nerven und sicherte sich mit 9:8 die Goldmedaille, vor dem Junioren-Team aus Deutschland und den Letten. Wolfgang Burba freut sich sehr, dass er sein letztes Turnier als Trainer des Deutschen Curling Verbandes mit einem solchen Erfolg beenden kann.

Der EC Oberstdorf war noch mit zwei weiteren Athleten im Curling auf der EYOF vertreten. Emma Müller und Luis Heinisch traten mit dem österreichischen Nationalteam an. Mit einem Sieg in der Vorrunde schlossen sie das Turnier auf Platz 7 ab.


Bild von links nach rechts:
Wolfgang Burba, Pauline Walther, Leonhard Angrick, Joy Sutor, Lukas Jäger, Gesa Angrick

Zurück