News-Details

Jubiläum zum 50. Nebelhorn Cup

Der Nebelhorn Cup ist Deutschlands ältestes Curlingturnier und feierte seine Premiere 1963 mit fünf deutschen, 15 schweizerischen und zwei kanadischen Mannschaften. Vom 22. - 24. Februar 2019 feiert der Cup mit der 50. Auflage sein Jubiläum.

Bereits 1958 schoben begeisterte Wintersportler die ersten Curlingsteine über das Allgäuer Eis, bevor ein Jahr später, 1959, der Internationale Curling-Club Oberstdorf gegründet wurde.
Beim 14. Nebelhorn Cup 1977 gelang es den Gastgebern des ECO erstmalig einen Sieg zu erringen. Die Mannschaft bestand damals aus Hans-Jörg Herberg, Sigi Heinle, Wolfgang Metzeler und Franz Schmid.

"Ich freue mich sehr darauf, beim Festabend anlässlich des 50. Nebelhorn Cups in Oberstdorf zahlreiche Oberstdorfer Curlingfreunde begrüßen zu dürfen, die ab den 60er Jahren das Curling in Oberstdorf maßgeblich aufgebaut haben“, sagt Markus Messenzehl, Abteilungsleiter Curling des ECO.

Bis heute ist Oberstdorf eine Curling-Hochburg und richtet von Weltmeister- und Europameisterschaften (1994 bzw. 1987 und 2000) jährlich hochkarätige Events, wie den Mixed Doubles Weltcup im September, aus.

"Unsere Curling-Abteilung ist in vollem Gange,“ erzählt Messenzehl. „Regelmäßig trainieren 32 Kinder im Alter von acht bis 16 Jahren bei uns, die auch bereits erste nationale Titel erringen konnten. Geradezu überrannt werden von Anfragen nach "Curling für Jedermann“-Kursen. Besonders als Firmen- und Familienevent findet dieses Angebot höchsten Anklang."

Zum Jubiläumscup sind 18 Mannschaften aus Deutschland und der Schweiz am Start. Unteranderem werden die Nationalmannschaften der Damen und Herren, mit Skips Daniela Jentsch und Marc Muskatewitz (beide CC Füssen), ihr Können im Eissportzentrum unter Beweis stellen. Im Vorjahr gewann Team Deutschland unter Skip Alexander Baumann.

Zeitplan:
Freitag, 22.02.19 – 16:45 – 22:30 Uhr
Samstag, 23.02.19 – 08:15 – 18:15 Uhr
Sonntag, 24.02.19 – 08:30 – 14:15 Uhr

Bild (c) Markus Messenzehl: Siegerteam des Nebelhorn-Cup von 1977 EC Oberstdorf (r. nach l.) Herberg, Heinle, Metzeler, Schmid

Zurück