News-Details

Empfang der Curling -Junioren-Vize-Weltmeister in Oberstdorf

Kurz vor dem Start in die neue Saison wurde die deutsche Curling Junioren-Nationalmannschaft für den im Mai in Jönköping (Schweden) errungenen Vize-Weltmeistertitel geehrt.

Fritz Sehrwind (2. Bürgermeister Oberstdorf), Harald Löffler (ECO Präsident) und Hans-Peter Jokschat (Leiter Oberstdorfer Sportstätten) gratulierten Skip Benny Kapp (CC Füssen), Felix Messenzehl (EC Oberstdorf), Johannes Scheuerl (EC Oberstdorf), Magnus Sutor (CC Füssen) und Klaudius Harsch (CC Baden-Hills) zur ersten Junioren-WM-Medaille seit 22 Jahren.

„Eine beachtliche Leistung, die ihren Ursprung in der Kombination vieler Punkte findet“, resümiert Markus Messenzehl, Curling-Obmann des EC Oberstdorf. „Ungebrochener Trainingsfleiß über eine elf Monate dauernde Saison, herausragende Leistungen während der Turnierwoche, ein nahezu blindes Verständnis zwischen Trainer Andy Kapp und der Mannschaft, aber auch der mitgereiste Physiotherapeut Lukas Fritsch haben diesen großen Erfolg für das deutsche Curling möglich gemacht.“

Denn bei bis zu zwei Spielen am Tag, d.h. sechs Stunden höchste physische und psychische Belastung der Sportler, tut der Physio einfach gut. Und so hat Lukas Fritsch viele Meter Tape und noch mehr Behandlungsstunden benötigt, damit die Jungs ihre Leistung jeden Tag aufs Neue abrufen konnten.

„Dieser Empfang in unserer Heimatgemeinde ist für uns schon etwas Besonderes“, freut sich der Oberstdorfer Felix Messenzehl und erinnert sich an das Wechselbad der Gefühle nach dem Finale: „Am Anfang war natürlich der Frust erst mal groß, im Finale verloren zu haben. Aber nach der ersten Enttäuschung und nach der Siegerehrung konnten wir uns dann über die gewonnene Silbermedaille echt freuen!“ „Zumal“, so Messenzehl, „die Schotten verdient gewonnen haben! Trotz aller Rivalität auf dem Eis sind wir befreundet und wir erkennen die im Finale erbrachte Leistung des Teams an.“

Für die kommende Saison hat das Team ihren Fokus klar gesetzt – die Heim-WM vom 25. Februar bis 04. März in Füssen ist der absolute Saisonhöhepunkt. Und auf diesen bereitet sich das neu formierte Team (Magnus Sutor und Klaudius Harsch dürfen aus Altersgründen nicht mehr bei den Junioren spielen) mit dem neuen Team-Mitglied Mario Trevisiol bereits seit acht Wochen akribisch vor.

Am 8. September startet das erste Turnier für das Curling Team Kapp.RÖHRS und die Daumen sind gedrückt. Denn sowohl der EC Oberstdorf als auch der CC Füssen richten gerne regelmäßig Ehrungen erfolgreicher Sportler aus…

Zurück