News-Details

ECO dominiert U14-Meisterschaft mit drei Medaillen

Vom 03. - 04. März 2019 kämpften die besten Nachwuchscurler in Füssen um den Deutschen Cherry Pokal. Der EC Oberstdorf schaffte es mit vier Mannschaften unter die Top 5 und holte sowohl die Gold-, Silber-, als auch Bronzemedaille.

Insgesamt acht U14-Mannschaften gingen am Wochenende im Unterallgäu an den Start, der ECO stellte mit 17 Sportlern die Hälfte des Teilnehmerfeldes.
Gespielt wurde in zwei Gruppen bestehend aus jeweils vier Mannschaften. Neben den Ergebnissen der Gruppenspiele gingen noch weitere Wettkämpfe in die Gesamtwertung mit ein. Sliding-Übungen auf ein Ziel gehörten für den Nachwuchs ebenso dazu, wie ein Take-out- und ein Draw-Wettbewerb.

Mit hervorragenden Leistungen konnte der EC Oberstdorf vier Teams unter den Top 5 platzieren. Alle Medaillen gingen dabei ins Oberallgäu. Platz eins belegten für den ECO Felix Speiser, Lukas Jäger, Gregor Kainz und Mathias Moosbrugger (79 P.). Sie sind somit Deutscher Curling Meister in der Altersklasse U14. Rang zwei ging ebenfalls an den ECO mit Maya Stracke, Luisa Speiser, Mathilda Pyroth, Annelie Abel Halim (68 P.). Den 3. Platz sicherten sich Luis Geiger, Luca Doppler, Benny Berwanger, Luis Heinisch und Pascal Diestelkamp, ebenfalls für Oberstdorf. Auf Rang fünf landete mit Emma Müller, Emma Waltenberger, Pauline Walther und Tizi Bänziger ein weiteres ECO-Team.

Auch die Einzelwertungen wurden von den Oberstdorfern dominiert. Von 32 Teilnehmern standen fünf Athleten des ECO ganz vorne: 1. Felix Speiser (15 P.), 2. Luis Heinisch (14 P.) 2. Emma Waltenberger (14 P.), 4. Pauline Walther (13 P.), 4. Maya Stracke (13 P.)
Als fairster Sportler wurde Felix Speiser mit dem Fair-Play-Pokal ausgezeichnet. Er erhielt die meisten Stimmen und wurde von den anderen Teilnehmern gewählt.
Nächstes Wochenende findet in Baden-Hügelsheim die U16-Meisterschaft mit 14 ECO-Sportlern statt.

Markus Messenzehl, Trainer:
“Ich freue mich riesig über diesen großen Erfolg, sowohl für die jungen Nachwuchsathleten als auch für mein ganzes Trainerteam. Wir konnten die Trainingsumfänge in dieser Saison enorm steigern, da uns viele Wochen hervorragendes Curling Eis im Eissportzentrum Oberstdorf zur Verfügung gestellt wurde. Dies zahlt sich jetzt schon aus.”

Bild (c) Markus Messenzehl 
Siegerteam v.l. Gregor Kainz ,Mathias Moosbrugger, Lukas Jäger, Felix Speiser

Zurück