News-Details

ECO-Curler kehren erfolgreich von der EM aus Dänemark zurück

Der ECO ist stolz auf die ausgezeichneten Resultate der in Esbjerg in Dänemark erbrachten Leistungen

Pia-Lisa Schöll erreichte mit ihrer Mannschaft vom Curling-Club Füssen den siebten Rang unter 10 Nationen. Mit zwei von insgesamt vier Turniersiegen am letzten Wettkampftag haben die deutschen Damen die angestrebte direkte Qualifikation für die Weltmeisterschaften im kanadischen Swift Current im März 2016 gesichert. Zugleich bedeutet dieser siebte Platz der Klassenerhalt in der A-Gruppe für die nächste Europameisterschaft.

Die deutschen Curling-Herren um Skip Alexander Baumann vom Curling-Club Baden-Hills haben als Sechster ebenfalls den Klassenerhalt und die direkte Qualifikation für die WM in Basel im April des nächsten Jahres erreicht. Zu diesem Team gehörte der Routinier Daniel Herberg, der als Ersatzspieler für das Nationalteam nominiert wurde. Nach großartigen, sicher überraschenden Siegen gegen die beiden am Ende im Finale stehenden Mannschaft aus Schweden und der Schweiz, wurden aber leider auch Niederlagen gegen vermeintlich schwächere Nationen wie Tschechien und Italien verbucht. Am Ende der Turnierwoche standen 4 Siege und 5 Niederlagen in der Tabelle.

Einen großartigen Erfolg konnte Wolfgang Burba als Coach der italienischen Damen-Mannschaft feiern. Das Team musste aufgrund der Resultate aus der Vorsaison in der zweitklassigen Gruppe B starten. Die Vorrunde schloss die Mannschaft mit 7 Siegen in 9 Spielen auf dem ersten Rang ab. Im Halbfinale wurde England und dann im Finale Tschechien besiegt. Das bedeutete den Gewinn der B-Europameisterschaft und den Aufstieg in die Gruppe A bei der nächsten Europameisterschaft. Das Turnier ging aber für das junge italienische Team und seinem Trainer Wolfgang Burba noch weiter. Das Reglement sieht vor, dass der B-Europameister in einem Best-of-three Modus den 8. Platzierten der Gruppe A um das letzte Ticket für die Damen-Weltermeisterschaft herausfordern darf. In drei spannenden Spielen wurde die Mannschaft aus Norwegen zweimal bezwungen. Das Ticket für die WM in Kanada im kommenden März war somit gelöst.

Die deutschen Nationalteams mit Bundestrainer Thomas Lipps,  rechts vorne Pia-Lisa Schöll, dahinter Daniel Herberg
Die deutschen Nationalteams mit Bundestrainer Thomas Lipps, rechts vorne Pia-Lisa Schöll, dahinter Daniel Herberg

Zurück