News-Details

Das Eis richtig "gelesen"

Einmal in die eigene Gold- oder Silbermedaille beißen, das ist wohl der Traum vieler Nachwuchssportlerinnen und -sportler. Joy Sutor und Pauline Walther stellten die Echtheit ihrer großen glänzenden Medaillen strahlend sicher, nachdem sie mit Teamkollege Leonhard Angrick und ihrem Skip Lukas Jäger für Deutschland beim European Youth Olympic Festival (EYOF) Silber gewonnen hatten.

Beim Empfang im Haus Oberstdorf freuten sich die Jugendlichen über die offizielle Ehrung durch die Gemeinde und ihren Verein.
2300 junge Athletinnen und Athleten aus 47 Ländern waren bei der 16. Ausgabe der Winterspiele des EYOF im italienischen Claut (Friaul-Venetien) am Start, im Curling stellten Jäger und Walther (beide EC Oberstdorf) mit ihren Füssener Teamkollegen Sutor und Angrick das äußerst erfolgreiche Team Deutschland.
„Was für ein umwerfendes Ergebnis! Bei diesem großen Sportfestival in Italien habt ihr einen starken Erfolg für den ECO, die Sportstätten Oberstdorf und unseren Ort in die Welt getragen!“, lobte die Oberstdorfer Gemeinderätin und Sportreferentin Alexa Schwendinger im Namen des ersten Bürgermeisters Klaus King.

Die alle zwei Jahre stattfindenden Multisportveranstaltung EYOF mit Unterstützung des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) sei seit Jahrzehnten richtungsweisend für viele junge Sportler, betont der ehemalige IOC-Präsident Jacques Rogge: „Dieses Festival ist eine große Motivation für die jungen europäischen Sportlerinnen und Sportler, da es ihrer Karriere von Anfang an eine Richtung gibt“

Die Richtung für Jäger und sein „Junioren D“-Mixed-Team war klar: Aufs Podest und dort so weit nach oben wie möglich. Im gesamten Turnier zeigten sie Nervenstärke und Können, verloren nur insgesamt zwei Spiele, führten auch im spannenden Finale gegen die starke Schweizer Mannschaft bis zum Schluss und verloren die Goldmedaille extrem knapp. „Zwei gelbe Steine der Gegner mussten raus, aber das klappte nur mit einem“, fasste Markus Messenzehl, Curling Obmann des ECO zusammen. ECO-Präsident Harald Löffler gratulierte den Medaillengewinnern und lobte ihre Leistungen und den Einsatz des Trainerteams.

„Wir sind sehr stolz auf unser Team, sie haben ihren ersten großen internationalen Auftritt bemerkenswert gemeistert“, betonte Bundesnachwuchstrainer Wolfgang Burba, der gemeinsam mit Trainerin Gesa Angrick die Jugendlichen in Italien betreute.
Lukas Jäger erklärte: „Viele dachten, ich sei nervös. Das war ich aber nicht, ich habe nur einfach meinen ganzen Fokus auf das Eis gerichtet“. Messenzehl lobt: „Das Lesen des Eises war in diesem Turnier mit insgesamt 14 Mannschaften wichtig, das haben sie sehr gut gemeistert.“
Mit Emma Müller und Luis Heinisch waren in Claut zwei weitere ECO-Curler vertreten, sie traten für ihr österreichisches Nationalteam an und belegten Rang 13.

Bildinformation:
Von links: Hans-Peter Jokschat, Wolfgang Burba, Gesa Angrick, Markus Messenzehl, Lukas Jäger, Pauline Walter, Leonhard Angrick, Alexa Schwendinger, Harald Löffler.

Zurück