News-Details

Bayerischer Meistertitel für Oberstdorfer JuniorInnen

Im Rahmen der Bayerischen Juniorenmeisterschaften in Oberstdorf, haben die Lokalmatadoren des ECO sowohl bei den Jungen als auch bei den Mädchen den Titel gewonnen.

Bei den Junioren ging der 1. Platz an die Topfavoriten der SG ECO/CC Füssen mit Benny Kapp, Felix Meßenzehl, Johannes Scheuerl und Julius Herzog.
Mit drei Siegen und keiner einzigen Niederlage holten die Allgäuer Junioren souverän die Goldmedaille. Das Team dominierte alle Spiele und setzte sich deutlich gegen die Konkurrenz durch.

Benny Kapp: "Das Turnier war für uns eine gute Vorbereitung für die kommenden Turniere, wie die DM im März. Vielen Dank für die tolle Organisation an den ECO und das sehr gute Eis in Oberstdorf."

Eine deutlich engere Entscheidung lieferten die Plätze zwei bis vier. Da sich alle Teams punktgleich mit einem Sieg platzierten, entschied der bessere Draw-Shot von allen drei Partien über die finalen Platzierungen.

Für den Draw Shot spielt jedes Team vor der Partie zwei Steine, von denen der Abstand zum Mittelpunkt gemessen wird. Je kürzer die Distanz, desto besser.

Letztendlich ging der 2. Platz ebenfalls an den ECO mit Lukas Jäger, Benny Berwanger, Mathias Moosbrugger und Luis Geiger. Das U14-Nachwuchsteam konnte den tollen Erfolg vor Heimpublikum genießen. Rang drei belegte der CC Füssen, vor einer weiteren ECO-Mannschaft um Gregor Kainz, Felix Speiser, Luis Heinisch und Luca Doppler.

Bei den Juniorinnen ging die Goldmedaille ebenfalls an den EC Oberstdorf mit Sara Meßenzehl, Elisa Speiser, Johanna Speiser, Emma Müller und Hanna Schmitz, die ebenso deutlich, wie ihre männlichen Vereinskollegen, alle drei Partien gewannen.

Nach zwei deutlichen Siegen gegen die beiden Oberstdorfer Nachwuchsmannschaften, trafen die Juniorinnen im letzten Spiel auf die ebenfalls bis dahin ungeschlagenen Konkurrentinnen aus Füssen um Skip Lena Kapp.
Damit kam es zum bereits im Voraus erwarteten Aufeinandertreffen der beiden besten deutschen Juniorinnen Mannschaften.
Nur eine Woche zuvor hatte Sara Meßenzehl noch bei der B-Weltmeisterschaft im finnischen Lahti gemeinsam mit Lena Kapp auf dem Eis gestanden.

Es entwickelte sich ein enges Spiel zwischen den Favoritinnen, bei dem Sara Meßenzehl, im vorletzten End, mit einem sicheren Take-out zwei Punkte erzielen und zum Unentschieden ausgleichen konnte.
Im letzten End gelang es den Oberstdorferinnen schließlich zwei Steinen im Haus zu platzieren. Die Füssenerinnen mussten ihren letzten Stein somit besser positionieren, was allerdings nicht gelang und den Lokalmatadorinnen den Sieg beschehrte.

Sara Meßenzehl: "Ich freue mich mit meinem Team sehr, dass wir den Titel verteidigen konnten."

Die weiteren Platzierungen:

  1. CC Füssen - Lena Kapp
  2. ECO - Louisa Walther, Pauline Walther, Carolina Abdel Halim, Annelie Abdel Halim
  3. ECO - Clara Trevisiol, Laetizia Bänziger, Maya Stracke, Mathilda Pyroth

Bild (c) Markus Messenzehl 
hinten v.l.: Felix Meßenzehl, Benny Kapp, Julius Herzog, Johannes Scheuerl,
vorne v.l.: Elisa Scheuerl, Sara Meßenzehl, Hanna Schmitz, Emma Müller, Johanna Speiser

Zurück